Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Frank Hissen lebt das Geben und Nehmen

Er hat die richtige IT Lösung parat und teilt sein Wissen mit unserer Community: Frank Hissen ist IT Berater und auf KMUs spezialisiert.

Mit unserem Tool "Frag den VGSD" erschließen wir das Wissen unserer Community für dich. Seit dem Launch ist eine vierstellige Zahl an Fragen zusammen gekommen – und noch mehr Antworten! Egal ob zum Thema Krankenversicherung, Coronahilfen oder Eigenmarketing, unsere hilfsbereite Community beantwortet engagiert alles, was du wissen willst. 

Doch wer sind eigentlich die Menschen, die ihr Wissen bei "Frag den VGSD" so bereitwillig und kompetent weitergeben? Das verraten wir in dieser Beitragsreihe! Wir sagen "Danke!" und stellen die Mitglieder vor, die besonders viele Fragen auf unserer Plattform beantwortet haben. Heute: Frank Hissen.

Drei Fragen an Frank Hissen

Frank ist seit 2009 selbstständig und hat diesen Schritt nie bereut. Dank der Selbstständigkeit kann er sich völlig frei aussuchen, mit welchen Themen er sich beschäftigt und welche Projekte er angeht. Langeweile kommt dadurch bei ihm nie auf!

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Frank: Bislang war ich eher passives Mitglied beim VGSD. Dass man auf "Frag den VGSD" aber nun mit anderen Selbstständigen in den Austausch treten kann, war ein "Anschubser" für mich, aktiv zu werden. Ich bin großer Fan des Prinzips "geben und nehmen" und habe die Plattform fest in meine Social Media Routine integriert. Einmal täglich klicke ich rein, um zu schauen, ob ich irgendwo weiterhelfen kann. Dabei fällt mir immer wieder positiv auf, wie benutzerfreundlich und übersichtlich sie strukturiert ist. Außerdem bietet die Plattform eine große Bandbreite: von fachspezifischen Infos bis hin zu universellen Themen, wie der Scheinselbstständigkeit, findet man dort alles!

In welchem Bereich kennst du dich besonders gut aus?

Frank: Mein Steckenpferd ist die Informatik. In diesem Bereich bin ich auch selbstständig und habe mich dabei auf IT-Projekte für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Da ich täglich mit ihnen zusammenarbeite, weiß ich genau, welche technischen Drehscheiben angepasst werden müssen, um die Arbeit von KMUs noch effizienter zu machen. Maßgeschneiderte Software und effiziente Webservices spielen dabei eine wichtige Rolle!

Wie hast du dieses Fachwissen erworben?

Frank: Vor allem durch mein Informatik-Studium an der Uni. Und natürlich durch "Learning by Doing"! IT-Optimierungen in KMUs durchzuführen ist jedes Mal anders, denn jedes Unternehmen ist anders aufgebaut und legt einen anderen Fokus. Mich da reinzudenken und so anderen Leuten mit automatisierten Prozessen helfen, Probleme zu lösen und Zeit zu sparen, macht mir unglaublich viel Spaß!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing, zur Versicherung oder irgendeinem anderen Thema rund um deine Selbstständigkeit? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, zu welchen du mit deinem Wissen beitragen kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #