Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Markus Hübner redet Tacheles

Er redet mit unserer Community Klartext: Markus Hübner ist direkt, kompetent und auf "Frag den VGSD" der Finanzmann

Auf unserer Plattform "Frag den VGSD" tummeln sich viele Fragen rund um die verschiedensten Themen zur Selbstständigkeit und unsere engagierte Community beantwortet diese fleißig. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die sich extra die Zeit nehmen, sich an den Rechner setzen und ihre Expertise bei "Frag den VGSD" so bereitwillig und kompetent weiter geben?

Das verraten wir in dieser Beitragsreihe, mit der wir vor allem "Danke!" sagen möchten, zu den Mitgliedern, die bei "Frag den VGSD" bislang die meisten Fragen beantwortet haben.

Drei Fragen an Markus Hübner

Markus Hübner ist Diplom-Kaufmann – beim mathematisch-analytischen Denken macht ihm so schnell niemand etwas vor. Auf die Beratung von Existenzgründern und Jungunternehmern spezialisiert, sieht er in seiner Arbeit mehr Berufung als Beruf. Von dieser Einstellung profitiert auch die VGSD Community, denn Markus zählt zu den fleißigsten Expert/innen und hat auf unserer Frageplattform mit die meisten Fragen beantwortet.

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Markus: Die Plattform ist ein super Tool, um einfach und schnell an Informationen zu kommen, die persönlich auf einen zugeschnitten sind. Ich vergleiche das mal mit einer Heizungsanlage: Wenn ich an ihr eine Einstellung vornehmen möchte und dazu google, finde ich hunderte Tipps und Bedienungsanleitungen, von denen ich nicht mal im Ansatz weiß, welche zu meinem Heizungsmodell passen... Auf "Frag den VGSD" kommt man dagegen viel zielgerichteter zu seiner Antwort. Ich bin außerdem ein großer Gründerfreund und freue mich, der Community etwas geben zu können. Selbstständigkeit lebt von Austausch und wer etwas gibt, kann zu einem anderen Zeitpunkt auch darauf zurückkommen und etwas nehmen.

Was ist dein Fachgebiet?

Markus: Ich bin auf "Frag den VGSD" der Finanzmann und beantworte Fragen rund um Themen wie Gründungs- und Wachstumsfinanzierung und Erstellung von Businessplänen. Von mir gibt es kein Geschwafel, sondern ehrliche und knackige Antworten. Schließlich geht es um das Know-how und nicht das Know-that! Gerade weil die Gründungsfinanzierung ein Bereich ist, in dem zum Teil elementare Fehler gemacht werden, finde ich es wichtig zu fragen – und Ratschläge dann auch anzunehmen. Um zu wachsen, darf man nicht uninformiert und zaghaft sein.

Wie hast du dein Wissen erworben?

Markus: Bereits mein Studium in Wirtschaftswissenschaften hat mir viel mit auf den Weg gegeben. Und dass ich seit über 20 Jahren selbstständig bin, ist für meine Expertise natürlich auch ein nicht unwesentlicher Faktor. Mir ist in dieser Zeit schon viel untergekommen! Da ich auf die Beratung von Gründern und Jungunternehmern spezialisiert bin und mittlerweile fast 400 Unternehmen beraten habe, bin ich sehr nah dran an diesen Menschen und weiß, was sie beschäftigt und welche Fehler oft gemacht werden. Selbstständig sein bedeutet für mich auch, immer wieder neu zu reflektieren. In so einem Prozess lernt man nie aus!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing oder zur Versicherung? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, was du mit deiner Expertise beantworten kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #