Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD Regionalgruppe Rhein-Main im Porträt Selbstständige sind überall!

Sie sind das pulsierende Herz des VGSD: die Regionalgruppen. VGSD-Mitglieder haben sich in fast allen großen und vielen mittelgroßen Städten zusammengeschlossen, um sich gegenseitig kennenzulernen, über die Situation als Selbstständige auszutauschen und voneinander zu lernen. Doch wie funktioniert das alles konkret? Und wie könntest auch du dabei sein? Wir stellen in einer neuen Beitragsreihe unsere Regionalgruppen vor, denn ohne sie wäre die Verbandsarbeit nur halb so erfolgreich. Dürfen wir vorstellen? Die Regionalgruppe Rhein-Main.

Das hessische Gebiet ist gut abgesteckt: Neben der Regiogruppe Frankfurt und Wiesbaden entstand unter anderem die Gruppe Rhein-Main.

Klar ist: Selbstständige haben überall, in ganz Deutschland, Gesprächsbedarf. Und genau deswegen darf auch in der Wirtschaftsregion Frankfurt/Rhein-Main eine VGSD-Regionalgruppe nicht fehlen. Geleitet wird sie gemeinsam von Ingrid Erkel (Gruppensprecherin Wiesbaden) und Markus Schaible (Gruppensprecher Frankfurt).

Gemeinsam durch die Krise

Markus wurde das erste Mal während der Corona-Krise auf den VGSD aufmerksam. Als die Pandemie ihm leere Auftragsbücher bescherte, merkte er schnell: Er ist mit seinen Problemen als Selbstständiger nicht allein. Um sich auszutauschen, war es für Markus daher eine echte Herzensangelegenheit, sich der Regionalgruppe Rhein-Main anzuschließen.

Als die Gruppe dann 2020 ihr erstes virtuelles Frühstück startete, fehlte es noch an helfenden Händen. Markus bot daraufhin prompt seine Unterstützung an. Nun leitet er gemeinsam mit Ingrid die Regionalgruppe und freut sich über aktive Gruppenmitglieder. Die Treffen in Präsenz, zum Beispiel Wanderungen und Biergartenbesuche, stärken neben dem monatlichen virtuellen Frühstück noch einmal die Gruppengemeinschaft. Dennoch müsse sich noch mehr tun, so Markus. "Aufgrund des großen Einzugsgebietes sind Präsenzveranstaltungen nicht immer einfach zu realisieren. Daher wünschen wir uns weitere Aktive, die an zusätzlichen Standorten im Rhein-Main-Gebiet vor Ort Angebote schaffen."

Treffen, die in Erinnerung bleiben

Markus' persönliches Highlight bisher waren die beiden Politiker-Talks mit zur Direktwahl stehenden Bundestagskandidatinnen und Kandidaten aus dem Rhein-Main-Gebiet vor der Bundestagswahl 2021. Aber auch die "üblichen" Formate treffen auf viel Anklang: Das virtuelle Frühstück bietet seinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch dazu spannende Impulsvorträge, die nicht selten für rege Diskussionen sorgen.

Sei dabei!

Du willst du Gleichgesinnte treffen und dich austauschen? Dann haben wir gute Nachrichten: Die Regionalgruppe freut sich jederzeit über Neuzugang! Wenn du Lust auf Networking, spannende Gespräche und Gesellschaft hast, dann melde dich unter rhein-main@vgsd.de. Und: Wenn du Ideen für zukünftige Formate für die Regiogruppe hast, immer her damit! Gemeinsam schafft man bekanntlich mehr als allein.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #