Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD-Stammtisch in Hannover

Der erste Stammtisch im neuen Jahr war in mehrerlei Hinsicht besonders. Zum einen gab es gleich 5 Erstbesucher/innen. Zum anderen waren zwei ‚Neue‘ so überzeugt vom VGSD, dass sie während des Stammtischs einen Mitgliedsantrag ausgefüllt haben. Diesmal waren wir im ‚Konrad’s‘ mitten in der hannoverschen Altstadt nur im hinteren Bereich, aber das war auch ganz schön. Die IT-Fraktion war klar in der Minderheit, von den Branchen her gab es Promotion, Leasing-Außendienst, Psychotherapie, Lerntherapie und Bürodienstleitungen. Also wieder eine bunte Mischung, was auch für reichlich Gespräche sorgte. Von der Wegstrecke her waren einige doch recht weit gefahren, aus Bielefeld und Göttingen kamen Gäste.

Regionalsprecherin Susi informiert über die Verbandsarbeit

Unsere Gastgeberin Susi Freudenberg informierte uns – wie üblich – zu Beginn über Neuigkeiten im Verband. Dieses Mal wurden die Vorteile der Mitgliedschaft näher beleuchtet, neben der schlagkräftigen Interessenvertretung auch die besonderen Angebote für Mitglieder, wie die gegenseitige Hilfe und die Webinare.

Über die Datenschutzgrundverordnung wird beraten

In der einen Ecke des Tisches ging es dann gleich los mit einer Beratung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der Suchmaschinenoptimierung, am anderen Ende wurde über die Chancen für Elektrofahrzeuge und neue Verkehrsnutzungen diskutiert. In der Mitte waren Gewerbemietverträge und abgetauchte potentielle Vermieter das Thema. Auch die gute alte Rentenversicherungspflicht eroberte sich ihr Fleckchen und die Möglichkeiten, mehrere Geschäftsfelder mit unterschiedlichen Steuernummern zu betreiben.

 

 

Wie immer erfreulich war die dezente, aber aufmerksame und freundliche Bedienung und das kulinarische Angebot.

Das nächste Treffen (hier kannst Du Dich anmelden) ist für den 20.2.2018 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VSGD Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.