Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie ist der Verband organisiert?

Eine zentrale Rolle in unserer Organisation spielen die aktiven Mitglieder, hierzu gibt es einen eigenen FAQ: Aktiv werden.

Was hat es mit den Online-Befragungen auf sich? – Wir wollen zu wichtigen Themen Online-Befragungen durchführen, an denen alle Mitglieder teilnehmen können. Das Ergebnis veröffentlichen wir. Die Online-Umfragen sollen den Aktiven im Verein Orientierung für ihre Entscheidungen und ihr Handeln geben, so dass wir uns nie zu weit von dem entfernen, was unsere Mitglieder wirklich bewegt. Ein weiterer Vorteil solcher Online-Umfragen ist, dass jedes Mitglied teilnehmen kann und nicht nur die, die sich von den Fahrtkosten zur Mitgliederversammlung und ggf. Übernachtung nicht hindern lassen. Außerdem können solche Befragungen im Gegensatz zur Mitgliederversammlung mehrmals jährlich durchgeführt werden. Wir hoffen, dadurch eine bessere und repräsentativere Mitsprache aller Mitglieder zu erreichen als sonst bei Vereinen üblich.

Wer vertritt den Verein nach außen? – Andreas Lutz, Unternehmensberater und Journalist aus München, ist Vorsitzender des Vereinsvorstands. Er ist durch seine Website www.gruendungszuschuss.de, die von ihm moderierte XING-Gruppe für Gründer und Selbstständige sowie seine Ratgeber bekannt. Rechtsanwalt Frank Weigelt aus Leipzig wurde  zum stellvertretenden Vorstand und die in Frankfurt arbeitende Journalistin Julia Kleine zum dritten Vorstand gewählt. Uns war wichtig, dass im Vorstand sowohl Männer als auch Frauen, aus den alten und neuen Bundesländern vertreten sind. Christian Bussler wurde zum Geschäftsführer gewählt. Er wird in dieser Eigenschaft Andreas Lutz entlasten und sicherstellen, dass der Verein effektiv organisiert ist und die Anfragen von Interessenten und Mitgliedern möglichst schnell beantwortet werden.

Warum ein Jurist und eine Journalistin im Vorstand? – Wir haben uns mit Frank Weigelt juristischen Sachverstand gesichert. Das ist von großer Bedeutung, da es ja z.B. bei Gesetzesvorhaben häufig um rechtliche Fragen geht. Gemeinsam mit Frank Weigelt haben wir bereits für eine große Zahl von Gründern, deren Antrag auf Gründungszuschuss abgelehnt wurde, die anwaltliche Vertretung beim Widerspruchsverfahren organisiert. Zum Teil hat hierfür gruendungszuschuss.de die Kosten übernommen. Nicht selten erreicht man politische Ziele zudem nicht über die Politik, sondern auf juristischem Weg, etwa über Musterprozesse. Der andere wichtige Weg, über den Initiativen etwas zu bewegen können, führt über die Medien. Deshalb ist journalistischer Sachverstand in einem Verband absolut unverzichtbar. Wir freuen uns deshalb darüber, dass Julia Kleine bereit war, mit in den Vorstand zu kommen. Sie war Leiterin des Ressorts “Karriere” bei “Focus online” bevor sie sich im April 2009 selbstständig machte.

Wann wird der Vorstand neu gewählt? – Jedes Jahr wird ein Vorstand neu gewählt. Bei der Vereinsgründung wurde Andreas Lutz als Vorstandsvorsitzender auf drei Jahre, Frank Weigelt als Stellvertreter auf zwei Jahre und Julia Kleine auf ein Jahr gewählt. Bei der nächsten regulären Mitgliederversammlung steht also Julia Kleine bzw. ihre Nachfolgerin/Nachfolger zur Wahl, dann für volle drei Jahre. Durch dieses Rotationsprinzip ist eine gewisse Kontinuität gewährleistet. Es wird vermieden, dass auf einen Schlag der ganze Vorstand ausgetauscht wird und das Know-how dann möglicherweise wieder neu aufgebaut werden muss.

Gibt es bereits Regional- oder Fachgruppen innerhalb des VGSD? – Nein, wir stehen diesbezüglich noch am Anfang. Es gibt aber schon erste Mitglieder, die entsprechendes Interesse bekundet haben. In einem solchen Fall möchten wir das entsprechende Mitglied und seine/ihre Pläne auf der Website vorstellen und auf geeignete Weise (z.B. Newsletter) bekannt machen. Gerne können Sie auch schon bei Ihrer Anmeldung notieren, dass Sie aktiv eine solche Gruppe gründen wollen. Toll wäre es, wenn Sie auch im eigenen Bekannten- oder Kollegenkreis potentielle Mitstreiter ansprechen, das ist aber nicht zwingende Voraussetzung. Laut Satzung sollten eine Gruppe über mindestens sieben Mitgliedern verfügen.

Wie sind solche Gruppen organisiert? – Die Gruppe organisiert in eigener Verantwortung Treffen der Mitglieder. Sie kann jeweils für den Zeitraum von einem Jahr einen Sprecher wählen, der sie dann gegenüber dem Vorstand sowie in der Mitgliederverammlung vertritt. Wichtig: Die Fach- und Regionalgruppen sollen dem gegenseitigen Austausch und der Vernetzung untereinander dienen. Natürlich redet man über die eigenen Leistungen und empfiehlt sich ggf. weiter, ihr Hauptzweck ist aber nicht den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #