Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Zweites BAGSV-Vebändetreffen findet am 2. Mai in Berlin statt

Am 23. Februar hat sich hat sich die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände gegründet (Bericht).

Wir haben uns gegenseitig kennengelernt, beschlossen uns zu duzen. Wir haben die gemeinsamen Anliegen unserer Mitglieder priorisiert, uns einen Überblick über die gegenseitigen Positionen verschafft, der BAGSV ihren Namen und eine vorläufige Organisationsstruktur gegeben.

Foto vom ersten BAGSV-Treffen im Februar

Und wir haben auch erste Initiativen einzelner Verbände vorgestellt, die wir gegenseitig unterstützen wollen: Eine Veranstaltung zum Thema Rechtssicherheit, die Beauftragung eines Gutachtens zu Krankenversicherungs-Mindestbeiträgen sowie ein verbandsübergreifendes Positionspapier zum Thema Rentenpflicht.

Darum geht es bei unserem zweiten Treffen

Bei unserem zweiten Treffen am 2. Mai wollen wir gegenseitig über den Status dieser Initiativen berichten. So wurde zum Beispiel das Gutachten zu den Krankenversicherungsmindestbeiträgen am 23. März von BDD, BDÜ und VGSD e.V. beauftragt und wir wollen noch im April eine Online-Umfrage dazu starten.

Wir wollen auch neue Initiativen vorstellen, konkret zum Thema Wahlprüfsteine koordinierte Aktionen vorschlagen. Ziel ist auch, Ansprechpartner für verschiedene Themenfelder im Sinne einer Expertendatenbank festlegen und gegenseitig abzugleichen, bei welchen Veranstaltungen und Politikern wir in letzter Zeit waren. Thema wird auch sein, ob und wie wir den Austausch dazu künftig online durchführen können.

Es haben sich mehrere neue potenzielle BAGSV-Verbandsmitglieder gemeldet, die sich vorstellen werden. Außerdem haben Marcus und Basty vom isdv eine mit der Auswahl der Location zusammenhängende kleine Überraschung für die Teilnehmer.

Wir freuen uns auf ein ergebnisreiches Treffen!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #