Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Neues aus der Arbeitsgruppe "Scheinse" "taz"-Beitrag, 130 Anmeldungen ...

Liebe Mitglieder unseres Arbeitsgruppen-Verteilers zum Thema Scheinselbstständigkeit,

1. “taz”-Beitrag

Barbara Dribbusch von der “taz" hat über unsere Petition berichtet und dazu mit Betroffenen gesprochen, zu denen wir den Kontakt hergestellt haben.

Freiberufler oder Scheinselbstständige: Solisten gegen die Sozialgesetze (taz.de)

Am Ende kommen Gewerkschaftsvertreter zu Wort, die unsere Kampagne kritisch sehen - hier hätten wir uns eine sachliche Auseinandersetzung mit unseren Argumenten gewünscht bzw. ein Hinterfragen der Gewerkschafts-Argumente.

Wir freuen uns sehr, dass endlich einmal eine Tageszeitung über unsere Kampagne und die Sorgen der Betroffenen berichtet und sehen generell eine zunehmende Offenheit der Medien für das Thema.

Vielen Dank an Angelika, die den Kontakt zur Journalistin hergestellt hat und an alle von Euch, die sich für ein Interview bereit gestellt haben! :)

2. Zahlreiche weitere Veröffentlichungen zum Thema Scheinselbstständigkeit

Auf unsere Vortragsroadshow weisen u.a. diese Beiträge hin:

Computerwoche.de

Betriebsausgabe.de

Mit dem Softwarehaus “sage” haben wir eine gemeinsame Pressemitteilung zum Thema Scheinse herausgegeben:

Sage.de

In den folgenden, auf einer dpa-Meldung beruhenden Service-Beiträgen zum Thema Scheinselbstständigkeit werde ich zitiert, leider aber nicht als VGSD-Vorstand und inhaltlich nicht in allen Fällen so, wie ich mir das gewünscht hätte. Bitte nutzt die Kommentarfunktion, um auf unsere Kampagne und unsere Position hinzuweisen:

Aachener-Zeitung.de

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de

Ihre-vorsorge.de

3. Bitte, bitte, bitte: Gib uns einen “Daumen nach oben”!

Bist Du bei Facebook? - Dann kannst Du uns mit einem einzigen Klick erheblich weiterhelfen: Besuche unsere Facebook-Seite und klicke auf den Button “Gefällt mir” (im Titelbereich mit dem Daumen nach oben).

Gleiches gilt natürlich auch für Twitter, dort heißt der Button “Folgen” (rechts oben).

Mit Deinem “Like” belohnst Du unser Social-Media-Team für seine ehrenamtliche Arbeit und hilfst uns, die Informationen über unsere Kampagne weiter zu verbreiten. Den Social Media kommt für den weiteren Erfolg unserer Kampagne große Bedeutung zu. Unterstütze uns dabei mit Deinem “Gefällt mir"!

4. Treffen mit Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaftlern … und natürlich Politikern

Im September treffen wir uns mit einer ganzen Reihe größerer Verbände, um eine gemeinsame Position zum Thema Scheinselbstständigkeit abzustimmen - mehr dürfen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Am 4. September findet wie berichtet unser Gespräch mit dem DGB-Vorsitzenden Hoffmann statt. Wir sprechen aber auch mit Gewerkschaftsvertretern auf anderen Ebenen und versuchen, dort Verständnis für die Situation der Betroffenen zu wecken. Parallel gehen wir Wissenschaftler an, die in diesem Bereich forschen und sprechen neben Vermittlern auch größere Auftraggeber an, um sie als Verbündete zu gewinnen.

Weiterhin finden im Rahmen von “Frag Deinen Abgeordneten” laufend Gespräche mit Bundestagsabgeordneten statt. Hast Du schon mit Deinen Bundestagsabgeordneten gesprochen? Die Sommerpause bietet dafür eine gute Gelegenheit, weil viele MdBs nach dem Urlaub einige Zeit im Wahlkreis sind und bei dieser Gelegenheit Bürgersprechstunden halten.

Jetzt Infopaket anfordern

Falls Du das Infopaket schon hast - mach jetzt gleich einen Termin aus - bei Fragen unterstützen wir Dich gerne.

5. Vortrags-Roadshow - Für Hamburg schon 130 Anmeldungen

Nachdem Christas Vortrag schon in München vor ausverkauftem Saal stattgefunden hat, haben wir in Hamburg einen deutlich größeren Raum im Betahaus gemietet. Die Kooperation mit der offiziellen XING-Gruppe “XING Live Hamburg” hat sich gelohnt. Gemeinsam haben wir 130 Anmeldungen vorliegen.

Wenn Ihr Euch noch einen Platz für das morgige Event (14.8.2015, 18:00 Uhr) sichern wollt, solltet ihr Euch beeilen. Der Eintritt beträgt 10 Euro - für VGSD-Vereinsmitglieder ist er kostenlos.

Alle Termine

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Andreas

(für die Arbeitsgruppe)

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #