Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Andreas Rübsam vertritt den VGSD im neu entstehenden vbw Arbeitskreis IT-Sicherheit

Die vbw (Vereinigung der bayerischen Wirtschaft) ist dabei, einen Arbeitskreis IT-Sicherheit zu gründen. Der neue Arbeitskreis wird sich voraussichtlich im September 2017 erstmals treffen.

Andreas Rübsam hat schon zwei Experten-Telkos gehalten. Er vertritt uns im neuen vbw-Arbeitkreis IT-Sicherheit

Der VGSD wird durch Andreas Rübsam (Branchenprofil) vertreten.

Andreas hat sich im Verband u.a. durch zwei Experten-Telkos zum Thema Datenschutz einen Namen gemacht. Andreas hat inzwischen ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern aufgebaut und sich zum gefragten Experten auch für IT-Sicherheit entwickelt.

So funktioniert die Ausschuss-Arbeit

Der Arbeitskreis dient dem verbands- und unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen aus dem Bereich der IT-Sicherheit. Zu den ca. 2-3 mal jährlich stattfindenden Sitzungen werden auch Wissenschaftler und Praktiker eingeladen, um kurze Fachvorträge zu halten. Jeder Mitgliedsverband, so auch der VGSD, kann ein Mitglied entsenden.

Andreas wird euch berichten, wenn sich aus einer Sitzung für Selbstständige und Freiberufler wichtige Informationen (z.B. Checklisten, Fristen, Informationen zur Umsetzungspraxis) ergeben oder aus dem Kreis politische Initiativen entwickeln sollten.

Aus dem Kreis unserer aktiven Mitglieder werden wir im Laufe der nächsten Monate noch weitere Positionen in Ausschüssen und Arbeitskreisen besetzen. Die Gremien bieten die Chance, die Perspektive der Selbstständigen einzubringen und darauf zu drängen, dass Vorschriften auch für Soloselbstständige umsetz- und bewältigbar sind oder ansonsten Ausnahmeregelungen geschaffen werden.

Tipp: Experten-Telkos mit Andreas Rübsam anhören

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25.05.18 in Kraft. Bis dahin müssen alle Vorschriften organisatorisch umgesetzt sein, will man nicht hohe Bußgelder riskieren. Einen guten Einstieg in das Thema bieten die beiden Telkos mit Andreas Rübsam "Datenschutz als Selbstständiger - Was muss ich beachten?" und "Welche Auswirkungen hat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung für Selbstständige?")

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #