Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Ergebnisse der Telko "Antrag auf November- bzw. Dezemberhilfe – Drei Experten teilen ihr Wissen"

Experten: Jana Riediger und Marcus PohlModerator: Andreas LutzCo-Moderatorin: Danielle Böhle

Jana Riediger, Marcus Pohl und Andreas Lutz beantworteten die Fragen der Teilnehmer

Hol dir die Corona-Hilfe, die dir zusteht – so lautete die Aufforderung von Jana Riediger, Marcus Pohl und Andreas Lutz in der Experten-Telko "Antrag auf November- bzw. Dezemberhilfe" am Donnerstag letzter Woche. Die drei Expert/innen führten anhand von Screenshots Schritt für Schritt durch das Antragsformular und standen gut 90 Minuten lang Rede und Antwort, um den Teilnehmern die nötige Sicherheit zu geben, um es dann auch abzusenden.

Denn drei Viertel der fast 500 angemeldeten Teilnehmer haben den Antrag noch nicht eingereicht. Erst 6 Prozent der budgetierten Fördermittel von rund 35 Milliarden Euro sind bisher vergeben, obwohl es sich der Höhe nach um die bisher großzügigste Corona-Förderung handelt. Am Freitag wurde deshalb vom Bundeswirtschaftsministerium die Antragsfrist bis 30.04.21 verlängert.

Wie viele Unklarheiten bestehen, zeigte sich an der Rekordzahl von 450 Fragen, die die Anwesenden stellten. Rekordverdächtig war auch die Bewertung der Telko: Jan, Marcus und Andreas erhielten eine 1,25 als Durchschnittsnote. Noch während der Telko schrieb ein Teilnehmer, gerade habe er seinen Antrag abgesendet, endlich fühle er sich sicher genug.

Wenn auch du endlich die Sache vom Tisch bekommen und die November- und Dezemberhilfe beantragen möchtest, dann schaue bzw. höre dir jetzt im Nachgang unsere Telko an.

Während der Telko beantworteten Jana, Marcus und Andreas unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen November- und Dezemberhilfe? Muss ich sie getrennt beantragen? Wie geht das direkt, ohne Steuerberater?
  • Lohnt sich für mich der Antrag auf November- bzw. Dezemberhilfe überhaupt oder habe ich keinen Anspruch? Wie weise ich meine direkte oder indirekte Betroffenheit zweifelsfrei nach?
  • Was muss ich bei der Angabe meiner Umsätze bedenken? Welche anderen erhaltenen Hilfen muss ich angeben?
  • Wann kann ich mit einer Auszahlung rechnen? Wieso dauert das bei mir so lange?
  • Welche nachträglichen Änderungen am FAQ gab es und welchen Einfluss haben sie auf meinen Anspruch?
  • Wie gehe ich mit offenen Fragen um, auf die ich bisher keine Antwort finde? Wie kann ich Angaben später korrigieren?

Das komplette Video

Download-Link des Videos

Tonspur zum Anhören bzw. Download

Weiterführende Unterlagen

  • Die in der Experten-Telko erwähnten Links, Excel-Dateien, Kontaktmöglichkeiten zum Ministerium etc. findest du in unserem umfangreichen FAQ zur Novemberhilfe (unter "Wichtige Links und Hotline" sowie den folgenden Absätzen)
  • Die PDF-Präsentation, die während Telko gezeigt wurde.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #