Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko „Welche Versicherungen brauche ich als Selbstständiger?“

Experte: Sven Kesberger
Moderatorin: Jana Siedenhans
Co-Moderatorin: Kristina Henry

 

 

 

 

 

 

 

 

In unserer Experten-Telko am Dienstag, 11. Juli 2017, hatten wir den Finanzcoach Sven Kesberger zu Gast. Im Gespräch mit Jana Siedenhans erklärte er, welche zum Teil existenzbedrohenden finanziellen Risiken für dich als Selbstständigen bestehen und wie du dich absichern kannst.

Ein wichtiger Tipp von Sven: Je früher du eine Versicherung abschließt, desto gesünder bist du im Allgemeinen – und das senkt die Prämie. Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit reicht die Liquidität aber oft nicht für einen umfassenden Versicherungsschutz. Mit Starter-Policen kannst du in diesem Fall zu geringen Kosten einen Basisschutz erwerben, der sich später erweitern lässt.

Wer keine komplette Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, könnte eine Dread-Disease-Versicherung ins Auge fassen. Damit kann man sich gegen gefürchtete Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose und gegen Vorkommnisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall absichern.

Während der Telko hat Sven unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Risiken können die Existenz eines Selbstständigen bedrohend?
  • Welche Versicherungen brauche ich als Selbstständiger?
  • Was muss ich bei einer privaten und einer beruflichen Haftpflichtpolice beachten?
  • Wie kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit absichern?
  • Was muss ich über Unfall- und Pflegeversicherung wissen?

Hier das Video der Telko:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Community- oder Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Mitglied?

Wer sich gerne über Svens Angebot als Versicherungsexperte informieren möchte, der kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.