Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Erste Mitarbeiter einstellen
Was du als Arbeitgeber/in im Bewerbungsprozess beachten musst

79 Teilnehmer
Mitschnitt vom 12. Juli 2023
54 mal Mitschnitt angesehen

Du möchtest von einem ersten Mitarbeiter in deiner Selbstständigkeit unterstützt werden, weil du künftig nicht mehr alles selbst machen möchtest? Du hast bereits eine Stellenanzeige aufgegeben und vielversprechende Bewerbungen auf dem Tisch? Prima, dann geht es jetzt um die Einladung zum Vorstellungsgespräch, den persönlichen Kontakt – und die endgültige Auswahl des Bewerbers. An dieser Stelle setzte auch der Talk mit Saskia Felicitas Werner ein. Sie verriet, was du nun rechtlich beachten musst – ein Stichwort dabei ist der datenschutzkonforme Umgang mit Bewerbungsunterlagen.

Du konntest ferner erfahren, wie du den Kontakt zu den Bewerbern optimal gestaltest und wie du (erlaubte) Fragen stellst, um den perfekten Kandidaten für dich zu finden. Andererseits gibt es auch einiges zu beachten, um denen, die für eine Anstellung nicht in Frage kommen, juristisch einwandfrei abzusagen. Schau dir zur Unterstützung im Umgang mit potenziellen Mitarbeitern den Talk an:

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie sieht der aktuelle Arbeitsmarkt aus - ist es leicht, gute Mitarbeiter/innen zu finden?
  2. Die ersten Bewerbungsunterlagen kommen ins Haus. Was muss ich rechtlich beachten, wenn ich diese sichte?
  3. Woran erkenne ich, welche Bewerber/in ich zum Vorstellungsgespräch einladen sollte?
  4. Was muss ich rechtlich beachten, wenn ich ein Vorstellungsgespräch führe?
  5. Was sind gute Fragen im Vorstellungsgespräch?
  6. Und wie treffe ich jetzt die Auswahl für den oder die "richtigen" Bewerber/in?

Expertin

Saskia Felicitas Werner Saskia Felicitas Werner Saskia Felicitas Werner ist zertifizierter Bewerbungscoach und Karriereberaterin sowie Recruiterin und Personalberaterin mit mehrjähriger Erfahrung in der Personalauswahl und -beschaffung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #