Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Exklusiv-Talk

GoBD
Noch nicht umgesetzt? So archivierst du E-Mails revisionssicher

172 Teilnehmer
Mitschnitt vom 04. Juni 2019
190 mal Mitschnitt angesehen

Webentwickler Ludwig Gramberg war der Gast unserer Telko zum Thema „Noch nicht umgesetzt? – So archivierst du E-Mails revisionssicher“. Unabhängig von der Branche ist die E-Mail eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Sie kann zum Rechtsproblem werden, wenn Unternehmer die revisionssichere Archivierung vernachlässigen, betonte Experte Gramberg im Gespräch mit den Moderatorinnen Stefanie Bockwinkel und Nicole Y. Jodeleit.

Geschäftliche E-Mails gehören zu den Dokumenten, die zehn Jahre lang im Original aufbewahrt werden müssen. Betroffen sind davon typischerweise Rechnungen, die per E-Mail eintreffen, aber auch Angebote und Verträge etc. Nicht ausreichend sei es, die E-Mails einfach auszudrucken oder im Postfach zu belassen, betont Ludwig und gibt in der Telko Beispiele für geeignete Archivierungs-Software. Die Daten müssen unveränderbar bleiben.

Ein Problem stelle es dar, wenn ein Selbstständiger Angestellte beschäftigt, deren private E-Mails auf dem Firmenaccount liegen könnten. Damit keine Gefahr besteht, diese privaten Daten zehn Jahre lang zu archivieren, sollten Unternehmer den Mitarbeitern die private Nutzung der geschäftlichen E-Mail-Adresse schriftlich verbieten.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Seit wann muss ich als Solo-Selbstständiger E-Mails revisionssicher archivieren und welche E-Mails sind betroffen?
  2. Welche Lösungen gibt es webbasiert und für den eigenen Computer?
  3. Wodurch unterscheiden sie sich? Welche Vor- und Nachteile haben sie?
  4. Gibt es Angebote von großen Unternehmen wie Microsoft oder Google?
  5. Wie funktioniert eine webbasierte Lösung? Kannst du an einem Beispiel zeigen, wie man damit arbeitet?
  6. Muss ich meine Arbeitsprozesse umstellen? Welche Besonderheiten sind zu beachten, wenn ich Mitarbeiter beschäftige?
  7. Was sieht der Prüfer?
  8. Wie gehe ich mit privaten und semi-privaten E-Mails am besten um?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #