Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Arbeitswelt 4.0
Coworking vs. Homeoffice vs. Business Center

79 Teilnehmer
Mitschnitt vom 30. Mai 2017
41 mal Mitschnitt angesehen

In unserer Experten-Telko am 30. Mai 2017 zur Arbeitswelt 4.0 hatten wir zwei Praktikern zu Gast: Björn Budack berät Business Center, Christopher Schmidhofer betreibt einen Coworking Space.

Und so schätzen die Referenten die verschiedenen Arbeitsformen ein:

Im Home Office ist die Trennung von Privatem und Beruflichem eine Herausforderung, ebenso wie der fehlende persönliche Kontakt zu anderen Menschen.
In einem Coworking Space wird das Miteinander groß geschrieben. Der Branchenmix ermöglicht es Mietern, sich gegenseitig zu unterstützen. Hinzu kommen gemeinsame Aktivitäten vom Mittagessen in größerer Runde bis zum abendlichen Ausflug auf die Cart-Bahn. Ob du in einem Coworking Space richtig bist, hängt also stark von der Chemie zwischen dir und den anderen Mietern ab. Aber: Wer viel telefonieren muss sollte sich gleich eine andere Lösung suchen, rät Christopher.
Björn vergleicht Business Center mit Hotels. Im Vordergrund steht der Gedanke, dass sich die Mieter voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Alle anderen Aufgaben können sie auf Wunsch abgeben. Wer repräsentative Besprechungsräume für Kundentermine sucht, ist dort richtig aufgehoben.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Vor welchen Herausforderungen stehen Selbstständige bei der Wahl eines Arbeitsplatzes
  2. Wie können sie diese in den verschiedenen Arbeitsumfeldern bewältigen?
  3. Was kosten die verschiedenen Alternativen?
  4. Warum soll ich überhaupt raus aus dem bequemen Home Office? Für wen passen Coworking und ein Business Center nicht?
  5. Wie kann ich Räume für Besprechungen, Beratung und Coaching organisieren?
  6. Ich muss häufig telefonieren. Störe ich die anderen, wenn ich ein Büro teile?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #