Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Gescheitert? Nein, nur gescheiter!
Im "Feiere deine Fehler"-Talk Folge 5 erzählen unsere Gäste, wie sie aus Fehlgriffen lernen

45 Teilnehmer
Mitschnitt vom 20. Juni 2023
18 mal Mitschnitt angesehen

"Gescheitert? Nein, nur gescheiter!" – das war das Motto der 5. Ausgabe unseres Feiere-deine-Fehler-Talks. Gabriele Kretzer, Businesscoach und Leiterin einer Akademie für Kindertagespflege erzählte eindrucksvoll, wie sie ihr Business durch die Übernahme eines kleinen Unternehmens, das Ferienbetreuung anbieten sollte, erweitern wollte. Es wurde ihr damals versichert, dass es bestehende Aufträge gibt, aber: Fehlanzeige! Unterschrieben war nämlich nichts.

Gabriele ist heute selbst verblüfft darüber, dass sie sich erst hinterher die Gedanken gemacht hat, die ihr vor der Übernahme durch den Kopf hätten gehen sollen. Warum sie nicht auf ihr Bauchgefühl gehört hatte? Nun ja, es war emotional kompliziert…

Die Emotionen rauszulassen – das ist denn auch eins der Geschäftsgeheimnisse unseres zweiten Gasts - Ben Panther. Ihm hilft es in seinem Business, eine gesunde Distanz auch zu seinem Unternehmen zu schaffen, das in der Anfangszeit natürlich sein Baby war. Aber er ist überzeugt: Wenn man zu viele Emotionen reinsteckt, trifft man potenziell Entscheidungen, die nicht sinnvoll sind.

Bei Schieflagen rät er, erstmal zu atmen! – und dann proaktiv in die Kommunikation zu gehen, um das Problem wieder auf einer konstruktiven und emotionslosen Ebene in Griff zu bekommen. Fehlgriffe, über die man sich auch aufregen könnte? Die gab es natürlich auch in seinem Businessleben, aber daran ist Ben nur gewachsen.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Experten

Ben Panther Ben Panther Ben Panther ist Gründer und Geschäftsführer der WIRKUNG.group, die aus dem Eventtechnik-Dienstleister „WIRKUNG.live“, der Digital-Agentur „WIRKUNG.digital“ und der AI/Drohnen/Medien-Agentur „WIRKUNG.media“ besteht. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der Eventbranche gesammelt.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #