Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Krise als Gamechanger
So kommunizierst du mit Kunden in Krisenzeiten

116 Teilnehmer
Mitschnitt vom 12. März 2024
30 mal Mitschnitt angesehen

Im Talk mit Kommunikationsberater Markus Lempa ging es um Krisen - und darum, wie man als Selbstständiger idealerweise darauf reagiert und mit Kunden kommuniziert. Zu Beginn des Talks warnte er jedoch davor, in problematischen Phasen - etwa bei Auftragsmangel - gleich den Krisenfall auszurufen. Eine Krise sei ein Kipppunkt, an dem das System außer Kontrolle gerate - und keine Situation, die sich hoffentlich durch Engagement und Fleiß lösen lasse. Allzu schnell im Krisenmodus zu sein, schade nur: Kunden wollen mit Gewinnern arbeiten.

Im echten Krisenfall, "wenn der Kessel hochgekocht ist", warnte Lempa wiederum vor vorschnellen Erklärungen und Spekulationen. Eine Erklärung wie "Dies könnte an dem ehemaligen Mitarbeiter liegen", ohne es wirklich zu wissen, wirke unprofessionell und unbeholfen. Stattdessen sollte der Unternehmer die bekannten Fakten einfach nur benennen - und die nächsten Schritte, die zur Lösung führen sollen, erläutern. So zeige er Führung.

Willst du mehr darüber wissen? Dann schau dir die Aufzeichnung an:

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist eine „Krise“ und warum sollten wir sehr vorsichtig mit dieser Vokabel umgehen?
  2. Wie entstehen Krisen und warum hat das etwas mit Schweizer Käse zu tun?
  3. Was sind die gefährlichsten Krisentypen, auf die sich Gründer/innen und Selbständige prophylaktisch vorbereiten sollten?
  4. Welche Instrumente der Krisenkommunikation gehören in unsere Tool-Box?
  5. Wie gelingt nach einer Krise der Kaltstart und wie gewinnen wir verloren gegangenes Vertrauen zurück?
  6. Wo und wie finden wir in einer Krise neue Kunden?
  7. Wie überstehen wir mental eine akute Krise und gehen aus ihr gestärkt hervor?

Experte

Markus Lempa Markus Lempa Markus Lempa ist Unternehmens- und Kommunikationsberater. 2002 gründete er MEMOCINE Future Engineers. Er ist Dozent für Markenentwicklung und Markenwerte. Als Technologie-Transferpartner von Forschungsinstituten und Startups unterstützt er Pioniere beim systematischen Aufbau von Geschäftsmodellen und ersten Kundenkontakten.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #