Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Auf welchen Bereich in meiner Selbstständigkeit soll ich mich spezialisieren?

0 Person fragt sich das

Viele Selbstständige sind in mehreren Bereichen tätig und bieten dort verschiedene Produkte und Dienstleistungen an. Sollte sich nur auf einen Bereich konzentriert werden?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Ich finde, man sollte genau unterscheiden zwischen "Spezialisierung" und "Positionierung".
Während "Spezialisierung" beantwortet, was man selbst kann (also worin man spezialisiert ist), beantwortet "Positionierung" die Frage, wie man sich im Markt darstellt.
Natürlich kann es Menschen geben, die auf mehreren Feldern sehr gut sind - z.B. sind sie gute SoftwareentwicklerInnen und gleichzeitig gute YogalehrerInnen.
Allerdings dürften beide Spezialisierung für unterschiedliche Zielgruppen relevant sein und lassen sich kaum im gleichen Atemzug verkaufen.
Also: Es ist völlig legitim mehrere Spezialisierungen zu besitzen und diese auch zu Markte zu tragen.
Der Marktauftritt zum Verkauf der jeweiligen Spezialisierung sollte allerdings -wie immer - streng zielgruppenorientiert erfolgen.
Ansonsten wirkt es wie der berühmte "Bauchladen", der versucht alles an jeden zu verhökern.
Das führt dazu, dass man von niemandem mehr als Spezialist für irgendwas wahrgenommen wird.
Weil ich das immer wieder gefragt werde: Ja, das bedeutet auch, dass man für unterschiedliche Angebote unterschiedliche Websites erstellt und pflegt.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Jenseits kurzfristiger Skilltrends
Mit unternehmerischem Denken den Marktwert erhöhen

Mit Jan Jagemann

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Akzeptierte Antwort

Fokussierung zahlt sich aus. Dieser Meinung ist Jan Jagemann. Viele Menschen sehen sich mit den zahlreichen Möglichkeiten regelrecht konfrontiert und versuchen dadurch mehrere Dinge gleichzeitig zu bewältigen. Durch die Spezialisierung werde fokussiert gearbeitet ohne Ablenkung, erklärt der Experte, wobei sich auch immer die Frage gestellt werden müsse, ob eine Spezialisierung in einem ausgewählten Markt Sinn macht. Das Wichtigste ist aber, dass man das tut, dass einem Spaß macht und einen begeistert. Man wird erfolgreich sein, sich ein Netzwerk aufbauen und weiter empfohlen. Dadurch wachsen viele über sich hinaus und engagieren sich viel. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #