Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wann kann, wann muss ich einen Anwalt bei einem Zahlungsverzug einschalten und was kostet das?

0 Person fragt sich das

Mein Kunde bezahlt meine Rechnungen nicht, auch noch einer Mahnung, kommt er der Aufforderung nicht nach. Wann kann, wann muss ich einen Anwalt einschalten? Was kostet mich das?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Bevor ein Anwalt eingeschaltet wird, gibt Dr. Lüke den Tipp, erstmal bei den Menschen anzurufen und mit ihnen zu reden. Falls die eigenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, kann ein Anwalt mit einbezogen werden. Durch den Brief eines Anwaltes bemerken viele den Ernst der Lage und bezahlen meist rasch. Auch bei Unklarheiten kann Hilfe gesucht werden. Es können aber auch gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden. Wenn ein Rechtsanwalt beauftragt wird, muss man selber, als Gläubiger, die Rechnungen eintreiben. Zwischen dem Gläubiger und dem Rechtsanwalt kommt ein Anwaltsvertrag zustande und daraus kann entnommen werden, dass man selber dem Anwalt Geld schulden würde. Diese Gebühr, die man gezahlt hat, kann man als Verzögerungsschaden wiederum gegen den Schuldner geltend machen. Falls das Geld nicht gezahlt wird, muss man selber für die Anwaltskosten aufkommen. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Mahnwesen
Was tun, wenn ein Kunde nicht zahlt?

Mit Stephan Lüke

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #