Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Was sind die drei wichtigsten Dinge, die ich als Selbständiger im B2B Beratungsbereich beherzigen muss, um nachhaltig erfolgreich zu sein?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Ich finde die Frage für eine eindeutige Antwort etwas zu generisch gestellt, da es nicht "Den einen B2B-Bereich" gibt.
Auch im B2B-Bereich gibt es völlig unterschiedliche Einkaufs- und Entscheidungswege der Kunden.
Die Frage, wie Du nachhaltig im B2B erfolgreich sein kannst, hängt also wieder mal von Deiner Zielgruppe ab.
Es macht einen Riesenunterschied, ob Du Beratungsleistungen für andere Selbstständige anbietest (so wie ich heute), oder ob Du Beratungsleistungen für Großunternehmen anbietest (so wie ich früher).

Jenseits der Betrachtung des ganz konkreten Falles und Deinem Angebot glaube ich, dass die folgenden Punkte für alle Fälle gelten:

1. Positioniere Dich im Marketingsinne für Deine Zielgruppe. Was "Positionierung" meint, kannst Du z.B. in meinem Blogbeitrag nachlesen: online-mehr-kunden.de­/positioni­…serfolges

2. Pflege Beziehungen zu Entscheidern: Das gilt insbesondere für die Beratungsarbeit in größeren Unternehmen. Menschen, die in der Lage sind, Beziehungen zu pflegen, werden im Idealfall "von Auftrag zu Auftrag" weiter gereicht.

3. Auch wenn Dein Auftragsbuch voll ist: Investiere immer einen festen Teil Deiner Zeit in Selbstmarketing: Onlinemarketing / Website etc. Nichts ist blöder, als wenn Du aus einer längeren und guten Auftragslage kommst, in dieser Zeit nichts in Eigen-PR investiert hast und dann "plötzlich" bei null anfangen musst.

Das ist eine Falle, in die viele selbstständige BeraterInnen tappen.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Jenseits kurzfristiger Skilltrends
Mit unternehmerischem Denken den Marktwert erhöhen

Mit Jan Jagemann

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Akzeptierte Antwort

Im Beratungsbereich ist die Kundenorientierung wichtig. Wenn man kundenorientiert denkt und handelt, versucht man sich in die Situation des Kunden hineinzuversetzen. Du kannst deinem Kunden beispielsweise eine gut aufgebaute und visuelle Dokumentation deiner Geschäftsidee präsentieren. So kann dein Kunde dich und dein Geschäftsmodell besser kennenlernen.

Zudem solltest du dir über die Positionierung deines Geschäftsmodells im Klaren sein. Du solltest dir die Frage stellen, wie viele potenzielle Kunden es in deinem Marktsegment gibt. Du solltest in wenigen Worten sagen können, wer du bist und was dich besonders machst.

Das Thema Networking spielt ebenfalls eine große Rolle und sollte nicht unterschätzt werden. Als Unternehmer sind ausgezeichnete Referenzen sehr wichtig: Kundenrezensionen. Empfehlungen und lobende Presseartikel, sorgen dafür, dass du einen guten Eindruck bei Neukunden hinterlässt. Außerdem schadet es nie, im aufgebauten Netzwerk einen “Partner des Vertrauens" zu haben.

Du solltest die gesetzten Ziele und Glaubensansätze immer mal wieder hinterfragen. Deine Darstellung, sowohl im echten Leben, als auch in den sozialen Netzwerken, sollte so authentisch wie möglich sein.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #