Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Was hat Einfluss darauf, wie ich spreche?

0 Person fragt sich das

Sprache ist wohl das wichtigste Mittel, um zu kommunizieren und dienz zum Austausch von Informationen. Dementsprechend wichtig ist es, wie man spricht. Wie kann das beeinflusst werden?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn einer der Einflussfaktoren geändert wird, ändert sich sofort der ganze Klang der Stimme. So spielt die Haltung eine große Rolle. Mit einer energetischen Haltung wird ein ganz anderer Stimmklang erzeugt, wie wenn man schief auf einem Stuhl sitzt. Die Atmung sollte in den Bauchbereich gehen, was oft nicht der Fall ist, wenn man beispielsweise nervös ist. Frau Dr. Schmidt erklärt, dass wir alle einen Tonbereich hätten, in dem wir zu Hause sind. Mit diesem Eigenton können wir zum einen ziemlich belastbar sprechen, aber gleichzeitig auch authentisch wirken. Wenn wir uns verstellen, um mit einer anderen Stimme zu reden, kann das unter anderem zu Heiserkeit führen. Um aber Melodie und Abwechslung zu bekommen, sollten wir mit unserem „Eigenton“ mal nach unten oder oben schwanken. Tempo und Artikulation stehen in einem direkten Zusammenhang, da Lippen, Kiefer und Zunge nicht ausreichend genutzt werden können, wenn schnell gesprochen wird. Die Deutlichkeit und Artikulation, die man braucht, um ein Publikum zu erreichen, kann so nicht erzeugt werden. Mit Hilfe der Betonung können Akzente in Sprache und Stimme gesetzt werden. Wichtige Wörter können betont und hervorgehoben werden. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Unüberhörbar sein im Business
In 10 Schritten zur souveränen Stimme

Mit Adriane Schmidt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #