Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Was kann ich bei Lampenfieber tun, wenn ich vor vielen Menschen sprechen soll?

0 Person fragt sich das

Nicht wenige Menschen tun sich schwer, vor mehreren Menschen bzw. einer großen Menge zu sprechen und werden nervös. Was kann ich gegen Lampenfieber tun?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Bei Lampenfieber wird im Körper das Stressnervensystem, das parasympathische System, aktiviert. Dein Körper stellt sich also darauf ein, aktiv zu werden. Im schlimmsten Fall führt der Stress und die Aufregung dazu, dass in deinem Körper dysfunktionale Stressreaktionen hervorgerufen werden.

Wenn du dann einen Vortrag vor vielen Menschen halten musst, kann es sein, dass deine Stimme versagt. Doch je länger du redest, desto mehr reduziert sich dein Stresslevel. Das liegt daran, dass dein Kehlkopf an das sympathische Ruhenervensystem gekoppelt ist, durch die Bewegung des Muskels signalisierst du deinem Körper daher: Es herrscht keine Gefahrensituation. Daher empfiehlt es sich, einfach weiterzureden, auch wenn im ersten Moment die Stimme versagt. Am besten, du simulierst eine Sprechsituation in Vorhinein und stimmst so deinen Körper auf den anstehenden Vortrag ein.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Erfolgsfaktor Stimme
Selbstsicherheit und Charisma durch Stimmtraining

Mit Ulrich Fischer

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #