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Was passiert, wenn der Kunde nicht zahlt, wenn die Forderung fällig ist?

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Meine angebotene Dienstleistung wurde von einem Kunden am Tag der fälligen Forderung nicht bezahlt. Was nun?

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1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn der Kunde nicht rechtzeitig zahlt, kommt er möglicherweise in Verzug. Verzug bezeichnet den Umstand, dass der Schuldner, in dem Fall der Kunde, eine Forderung nicht bezahlt, obwohl sie fällig und durchsetzbar ist. Bei der Durchsetzbarkeit darf der Kunde keine Einreden haben, wie ein Zurückbehaltungsrecht oder die Einrede der Verjährung. Der Kunde kann nun eine Mahnung enthalten, einen Zahlungstermin verstreichen lassen oder die 30 Tage nach Zugang der Rechnung ablaufen lassen. Bei Entgeltforderungen kommt der Schuldner spätestens dann in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einen gleichwertigen Zahlungsaufschub leistet.

Für die Nichtzahlung ist der Kunde verantwortlich. Die Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner kann durch ein Mahnschreiben erfolgen, indem der Kunde bestimmt und eindeutig zur Zahlung aufgefordert wird. Sie ist an keine bestimmte Form gebunden und könnte theoretisch auch mündlich überbracht werden. Eine Mahnung ist in den meisten Fällen ausreichend.

Unter bestimmten Umständen kann auf eine Mahnung verzichtet werden, da der Schuldner auch ohne diese in Verzug gelangt. Das passiert dann, wenn die Leistungszahl, der Zeitpunkt, zu dem gezahlt werden muss, kalendermäßig im Vertrag bestimmt ist. Es tritt ein Verzug ein. Der Tag muss eindeutig definiert sein und kann auch in Abhängigkeit eines anderen Ereignisses erfolgen, beispielsweise eine Lieferung.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
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Ausführliche Antwort des Experten

Mahnwesen
Was tun, wenn ein Kunde nicht zahlt?

Mit Stephan Lüke

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