Wenn du gerade mit deiner Selbstständigkeit startest, ist ein kleines Werbebudget völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass du gezielt und strategisch vorgehst. Beginne mit einem Betrag zwischen 50 und 100 Euro, z.B. für Social Media Ads auf LinkedIn oder Instagram. Besonders auf LinkedIn kannst du ab zehn Euro pro Tag mit einer Laufzeit von mindestens fünf Tagen Beiträge bewerben. Ideal sind dabei inhaltsstarke Posts wie Eventeinladungen, Aktionsangebote oder Whitepaper-ähnliche Fachbeiträge.
Wichtig ist, dass du etwa 70Prozent deines Budgets auf bewährte Maßnahmen setzt und 30Prozent für Experimente nutzt. Wenn du herausfinden willst, was bei deiner Zielgruppe gut funktioniert, probiere gezielte Tests mit kleinem Einsatz.
Wenn du mehr als nur Reichweite willst, z.B. gezielte Sichtbarkeit bei bestimmten Zielgruppen, kann auch Sponsoring eine gute Ergänzung sein.
Tipp der Expertin: Setz dir unbedingt ein monatliches Marketingbudget und lege davon zehnProzent als Rücklage zurück, falls spontan eine vielversprechende Möglichkeit, wie ein Sponsoring-Angebot, auftaucht.
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