Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie gehe ich damit um, dass heutzutage viel Leistung für einen geringen Preis erwartet wird?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Zunächst einmal solltest du dir ein Limit setzen, unter welchem du Aufträge nicht annimmst. Ist der Preis das entscheidende Kriterium dafür, ob jemand bei dir etwas in Anspruch nimmt oder nicht, hast du vielleicht davor bereits einen Fehler gemacht.

Merke dir: Ein gutes Geschäft hinterlässt am Ende zwei Gewinner. Das heißt, du solltest kein Geschäft machen, in dem du der/die Verlierer/in bist.

Weil es verschiedene Arten von Kunden gibt (z.B. die, die grundsätzlich günstige Dinge einkaufen) solltest du dich entsprechend positionieren, damit du die Menschen anziehst, die zu potenziellen Kunden werden könnten.

Verlangt nun also jemand deine Leistung für einen günstigeren Preis, könnte das daran liegen, dass:

  • die vorherigen Verhandlungen nicht gut gelaufen sind
  • der/die Kund/in deine Leistung nicht bewerten kann (bei der vielen Auswahl heutzutage keine Seltenheit)

Halte dir vor Augen, dass die Mehrheit deiner (potentiellen) Kunden nicht das gleiche Fachwissen haben wie du und dementsprechend nicht (gut) einschätzen können, wie herausragend deine Arbeit ist. Gib ihnen also während dem Gespräch das Gefühl, dass du weißt, was du tust und gut darin bist. Oft ist dann hier der Preis auch nicht mehr entscheidend.

Kommunikation mit den Kunden sei das alles entscheidende, erklärt die Expertin.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Sprechen wir über Geld
Warum dein Umsatz durch eine sachliche Sicht auf Geld endlich Fahrt aufnimmt

Mit Dr. Andrea Ferber

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #