Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Experten-Talk

Sprechen wir über Geld
Warum dein Umsatz durch eine sachliche Sicht auf Geld endlich Fahrt aufnimmt

214 Teilnehmer
Mitschnitt vom 27. Oktober 2022
49 mal Mitschnitt angesehen

Dass man immerhin viel Spaß hat bei der Arbeit, dient allzu oft als Erklärung dafür, dass man nicht viel verdient – und dafür, warum man dies auch akzeptiert. Es mache allerdings keinen Sinn, die Freude an der Arbeit und den Umsatz gegeneinander aufzuwiegen, so Dr. Andrea Ferber. Gerade als Selbstständiger komme man nicht um Selbstreflexion herum, und sollte sich fragen: "Ist es wahr, dass es reicht, dass ich Spaß habe – und jemand anderes daher viel Wert für wenig Geld erhalten kann?"

Im Talk mit unserer Expertin erfahren wir viel über Geld, eine der genialsten Erfindungen der Menschheit, denn es sei die Grundvoraussetzung dafür, dass wir wirtschaftlich und technisch da stehen, wo wir sind. Dr. Ferber räumt mit fatalen Glaubenssätzen zum Thema auf, streicht die Emotionen aus Preisverhandlungen heraus – und stellt den eigentlichen Nutzen unserer Leistung als Gegenwert für unsere Bezahlung hervor. Denn wer den Kunden tatsächlich "erkundet", also fragt und zuhört und sich somit wirklich mit seinen Bedürfnissen befasst, kann letztlich den Nutzen für das Gegenüber sauber definieren. Preisgespräche, die auf dieser Basis stattfinden, laufen ganz anders als Gespräche, in denen es rein ums Anpreisen der Dienstleistung geht.

Du willst auch eine sachliche und somit wesentlich erfolgreichere Sicht auf das Thema Geld entwickeln? Dann höre Dr. Ferber zu.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wieso redest du gerne über Geld?
  2. Inwiefern löst das Thema Geld bei vielen so viele Emotionen aus, warum ist es sogar häufig beschämend und tabuisiert, darüber zu sprechen?
  3. Wieso sollten wir als Selbstständige sachlicher an das Thema herangehen?
  4. Ist es wirklich wichtig, auch bei Preisverhandlungen die Emotionen herauszunehmen?
  5. Warum profitiert die Höhe meines Umsatzes vom sachlichen Umgang mit Geld?
  6. Wie arbeite ich mit mir selbst: Wie kann ich meine (uralte) Einstellung zu Geld hinterfragen und, falls gewünscht, korrigieren?
  7. Was hältst du von den neuen Kryptowährungen? Haben wir Menschen es durch sie geschafft, rationaler zu werden?

Expertin

Dr. Andrea Ferber Dr. Andrea Ferber arbeitet als Beraterin und Trainerin seit über 20 Jahren mit Unternehmen zusammen. Gemeinsam mit ihren Kunden identifiziert sie das Problem mit der größten Bremswirkung und findet die Lösung mit der größten Hebelwirkung.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #