Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Wie kann ich das benötigte Geld für meine Altersvorsorge ansparen?

0 Person fragt sich das

Für den späteren Lebensabschnitt benötige ich eine ausreichende Altersvorsorge. Welche Möglichkeiten gibt es, das benötigte Geld anzusparen?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wie viel Geld du sparen solltest, verdeutlicht Herr Kesberger anhand eines Beispiels.

Du hast einen Zeitraum von 20 Jahren, in dem sich sowohl die Steuern, als auch die Sozialabgaben ändern können. Dementsprechend gibt seit Februar 2019 die DIN 77230. Anhand einer DIN-Norm wird versucht, unter anderem das Thema Altersvorsorge zu strukturieren. Diese sagt zum Beispiel, dass du im Alter beispielsweise nur achtzig Prozent des Erwerbseinkommens brauchst, damit du deinen Lebensstandard halten kannst, weil altersschwache Prozesse wegfallen können oder weil die Kinder aus dem Haus sind.

Den im Rentenalter benötigte Betrag musst du anschließend mit der Inflation hochrechnen. Es folgen dann die zu zahlenden Abgaben, wie Steuern oder Krankenversicherungsbeiträge. Demgegenüber stehen Einnahmen, wie die Miete einer Immobilie.

Dadurch, dass das Kapital— je nachdem, wie du es angelegt hast— auch mit 67 nicht aufhört, keine Rendite mehr abzuwerfen, kannst du natürlich auch für den Rentenbezug noch mal eine Rendite annehmen. Es ist nie verkehrt, sich einen groben Überblick über die eigenen Finanzen (in der Zukunft) zu verschaffen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Wie viel Geld brauche ich im Alter und was bleibt davon nach Abzügen übrig?

Mit Sven Kesberger

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #