Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Wie kann ich den Status konkret verändern – meinen und den anderer- um eine gute Kommunikation mit Kunden zu haben?

0 Person fragt sich das

Eine gelungen Statusarbeit kann die Kommunikation mit den Kunden verbessern. Manchmal ist es hilfreich den eigenen Status dabei zu verändern oder den Status des anderen verändern zu können. Wie schaffe ich das?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Ohne spezielles Training ist es relativ schwierig die eigene Stimmlage zu verändern. Das erste, was du verändern kannst, ist die Geschwindigkeit. Du solltest dir Zeit lassen und einen Moment warten, bevor du weiter sprichs. Außerdem solltest du Platz einnehmen. Wenn du stehst, solltest du darauf achten, dass du etwas größer stehst und deine Sachen präsent liegen. Raum und Zeit sind sehr wichtige Werkzeuge. Der dritte Faktor ist die Lautstärke. Es kann schnell unangenehm werden, wenn du zu laut sprichst.

Je nachdem, wie viel Raum und Zeit der Gegenüber einnimmt, kannst du dich anpassen. Zwar passt du dich intuitiv an, aber du kannst lernen, bewusster damit umzugehen. Lässt du deinen Blick durch den Raum schweifen, nimmst du automatisch mehr Raum ein. Diese Technik hebt sowohl deinen Status, als auch den Status des anderen. Damit Statusarbeit gelingt, musst du zwar kein Schauspieler sein, allerdings ist es hilfreich, regelmäßig zu üben. Egal, wie viel Raum, Zeit und Platz der Gegenüber einnimmt, solltest du versuchen, immer knapp unter demjenigen zu bleiben. Im Idealfall machen die anderen deinen Status für dich. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Die Kraft des Status
Wie du dein persönliches Standing für gelingende Kundenkommunikation nutzt

Mit Michelle Spillner

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #