Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie lange muss nun die Anlagedauer sein, um mit dem MSCI World einen zuverlässigen Schutz gegen die Inflation zu erreichen?

3 Personen fragen sich das

Also eine Realrendite größer Null zu erzielen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Dazu wird der Wertezuwachs durch den MSCI World dem kumulierten Werteverlust durch die Inflation gegenübergestellt. Die Daten stammen vom Finanzdienstleister MSCI und dem Statistischen Bundesamt: Es zeigt sich, dass in der Vergangenheit beim Invest in den MSCI World eine Anlagedauer von 13 Jahren notwendig war, um in jedem Falle eine positive Realrendite zu erzielen.

Wer ausschließlich in den Dax investierte, brauchte 15 Jahre. Übrigens, schon ab einer Anlagedauer von sieben Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit beim MSCI World Index auf über 90 Prozent.

Wer das in Ruhe selbst nachvollziehen möchte: Es gibt dazu einen lesenswerten Text unter guidingdata.com­/inflation­…sci-world

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge in Eigenregie
Wie du mit ETFs für den Ruhestand sparst

Mit Frank-Michael Rommert

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #