Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wieviel Zeit muss ich einplanen, wenn ich nebenher ein Buch schreiben will?

1 Person fragt sich das

Ich bin Coach und würde gerne über meine Methoden, Erfahrungen und Arbeitsweisen ein Buch schreiben - aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange das dauern würde. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie ich mir das verdeutlichen kann?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Zunächst etwas nicht Überraschendes: Wir können viele Jahre, aber auch wenige Monate an unseren Büchern sitzen. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel:
Haben wir bereits ein schlüssiges Konzept?
Sind wir geübt im Schreiben?
Wie viel Zeit steht uns zur Verfügung?
Wie viel Umfang soll das Buch haben?

Aber es gibt auch Anhaltspunkte, wie Du bereits richtig vermutet hast. Ein Buch zu schreiben kannst Du Dir wie ein Projekt mit unterschiedlichen Phasen vorstellen. Wie lang diese Phasen dauern (und manchmal: in welcher Reihenfolge sie auftreten), ist auch wieder unterschiedlich. Ein Beispiel:

1. Schreib das Konzept (4 bis 6 Wochen).
2. Schreib das Manuskript (6 bis 10 Wochen).
3. Überarbeite das Manuskript (4 bis 6 Wochen).
4. Feile das Manuskript fein (2 bis 3 Wochen).

Noch nicht berücksichtigt habe ich die Zeit, die es braucht, um Verlage bzw. Agenturen anzuschreiben. Oder, falls Du das Buch selbst veröffentlichen möchtest, Lektorat, Satz und Cover-Design in Auftrag zu geben.

Mehr über diese Phasen erfährst Du hier: indeinenworten.de­/sachbuch-schreiben

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #