Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Gut gelauntes Video-Interview über die Arbeit des VGSD

Screenshot: Andreas Lutz vom VGSD im Gespräch mit Melchior Bläse

Dieses Interview zu geben, hat richtig viel Spaß gemacht: Melchior Bläse hat mich vor einigen Wochen live auf Facebook interviewt, die Aufzeichnung findet ihr hier. (Wenn ihr die technischen Vorbemerkungen überspringen wollt, spult ihr am besten bis Minute 1:00 vor.)

Melchior ist nicht nur seit drei Jahren VGSD-Mitglied, sondern auch Community-Manager bei der FastBill und der Kontist GmbH. Für diese und weitere Anbieter von Online-Lösungen für Selbstständige baut er die Community „Freeliance“ auf. Nebenbei ist er auch noch im Bundesverband Community Management Schatzmeister und Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens, der Pergenz Community Building.

 

„Selbständigkeit und Politik passt nicht? Passt doch!“

Unter dem Titel: „Selbständigkeit und Politik passt nicht? Passt doch!“ hat mir Melchior zunächst die Möglichkeit gegebem, mich, den VGSD und die BAGSV vorzustellen. Bei Minute 2:30 mache ich dann einen Elevator Pitch zum Thema „Was macht der VGSD?“ Anschließend (ab 3:50) unterhalten wir uns dann über die für unsere Mitglieder wichtigsten politischen „Kampfgebiete“ und welche Fortschritte der VGSD dabei jeweils erzielt haben bzw. was unsere nächsten Aktionen und Ziele sind.

Auch Melchior verrät einiges über sich – und über seine Freundin, die sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht hat und dabei ihre eigene Lösung finden musste, mit den hohen GKV-Mindestbeiträgen fertig zu werden.

 

„Sind es verständnislose Blicke, die dir da zugeworfen werden?“

Es geht aber auch z.B. um die Frage, wie Gespräche mit Politikern ablaufen: „Sind es verständnislose Blicke, die dir da zugeworfen werden?“ (bei 11:50). Und mit solchen witzig formulierten Fragen ging es weiter: Das einstündige Gespräch ist – für mich zumindest – wie im Flug vergangen und sicher ein guter Weg, um sich einen Überblick über die Arbeit des VGSD und die brennendsten Themen von Solo-Selbstständigen zu verschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.