Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Nach schöpferischer Pause Regionalgruppe Rhein-Main legt wieder los

Die Metropolregion Rhein-Main hat viel Potential für Selbstständige und in der dort ansässigen Regionalgruppe hat sich einiges getan!

Im vierten Quartal 2022 waren sowohl Ingrid als auch Markus mit beruflichen Projekten so eingespannt, dass lediglich ein Online Stammtisch im Dezember statt fand. Dabei übernahm Ingrid nicht nur erstmals die alleinige Moderation unseres jour fixe, sondern bot den rund zehn Teilnehmenden auch noch den Impulsvortag zum Thema „Unternehmenskultur und Betriebsklima“. Auf Grund einer Erkältung bekam sie leider stimmliche Probleme, so dass die Veranstaltung mit einer Stunde etwas kürzer ausfallen musste, als gewohnt. Insgesamt trotzdem ein gelungenes Treffen zum Jahresausklang!

Präsenztreffen gewünscht...

Im ersten Quartal 2023 standen die eigenen Erwerbsprojekte des Teams im Fokus, so dass die ehrenamtlich durchgeführten VGSD-Aktivitäten zurückstecken mussten. Erst im Mai fand wieder ein online Frühstück statt. Dieser Termin brachte bereits die erste Veränderung in der Startzeit mit sich. War es bei früheren Terminen so, dass sich immer wieder Teilnehmer gegen 10:00 Uhr verabschiedeten, sollte die neue Startzeit 8:30 Uhr (statt 9 Uhr) einen längeren gemeinsamen Austausch ermöglichen. Der frühere Beginn zahlte sich auch gleich aus: So konnten wir auch eine Selbstständige vom Untermain mit Ladengeschäft, dass sie um 9 Uhr öffnet, begrüßen. Weil es uns nach der längeren Pause erst einmal darum ging, Fragen, Wünschen und Anregungen für die weitere Aktivitäten der Gruppe zu sammeln, hielten wir das Treffen inhaltlich offen und organisierten keinen Impuls.

... und deswegen gleich umgesetzt: Wir sehen uns im Biergarten!

Das Stimmungsbild zeigte, dass Präsenzveranstaltungen gewünscht werden. Während das online Format morgens in Ordnung ist, wurde für abendliche Treffen der Wunsch nach Präsenz geäußert. Der Mittwoch wurde als Wochentag für gut befunden und auch zum letztjährigen Biergarten Termin gab es positive Rückmeldung, so dass wir nunmehr eine Tradition begründen und uns am 9. August wieder im IBIS Hotel Biergarten (Leonardo-da-Vinci Allee 40) treffen. Hier geht es zur Anmeldung. Bitte beachten: Zwischenzeitlich hat der Betreiber gewechselt. Das Hotel an gleicher Stelle heißt künftig B&B Hotel Frankfurt – Messe.

Bei der Gestaltung für künftige Treffen kamen auch Wanderungen zur Sprache. Die erste organisierten wir 2021 und sie kam sehr gut an! Wir haben bereits ein paar Ideen, wie eine Weinwanderung im Rheinau oder etwas Anspruchsvolleres im Herbst und geben alle Mitgliedern der Regionalgruppe Bescheid, wenn der nächste Wander-Ausflug steht.

Neben dem allgemeinen Wunsch nach Austausch und Netzwerken haben wir auch Anregungen für einen kommenden Impulsvortrag bekommen und und dafür die Stichworte „Tools & Social Media“ notiert. Wer uns diesen Impuls anbieten möchte, kann sich gerne per Email an rhein-main@vgsd.de bei uns melden. Der Impuls sollte allen Teilnehmenden nutzen, eine Platform für Verkaufs- und Werbeveranstaltungen sind unsere Treffen nicht!

Planerische Herausforderungen

Markus erläuterte die Post-Covid Herausforderungen bei der Organisation von Präsenztreffen in Gaststätten. Hiernach werden Reservierungen häufig nur gegen konkrete Benennung einer Mindestteilnehmerzahl und / oder Verzehrpflicht angenommen. Dies wiederum ist für die Organisatoren schwierig und Markus machte deutlich, dass er unter diesen Umständen keine Präsenztermine organisieren wird. Lediglich beim Ibis Hotel sei man flexibel, da die Kapazitäten vorgehalten werden und es dann unkompliziert möglich ist, fünf bis zehn Personen zusätzlich zu bewirten. Ingrid wollte vergleichbare Hoteloptionen in Wiesbaden prüfen. Für die Region Aschaffenburg wäre eine Person, die sich vor Ort um Präsenzveranstaltungen kümmern kann, willkommen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Raum Darmstadt im Süden oder die verschiedenen Städte in Richtung Norden.

Feedback zur Sozialwahl 2023: Fehlendes Angebot für Selbstständige

Aus aktuellem Anlass fragte Markus bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ob sie Post zur Sozialwahl bekommen haben und wenn ja, wie sie damit umgehen. Erstaunlich viele haben tatsächlich Wahlunterlagen bekommen, was im Widerspruch zur sozialdemokratischen Darstellung der fehlenden Absicherung von Selbstständigen steht. Alle waren sich einig, dass es an einem Wahlangebot für Selbstständige fehlt. Daher wurden die Unterlagen entweder weggeworfen oder die Stimmzettel mit Hinweis auf fehlendes Angebot (als ungültig) zurückgeschickt. Wir wollen die Thematik verbandseitig aufnehmen und sehen, welche Optionen wir für die Zukunft entwickeln können.

Am 8. Oktober finden die Midterm elections (a.k.a. Landtagswahlen in Bayern und Hessen) statt. Unser Einzugsgebiet deckt Teile der beiden Bundesländer ab, so dass wir so wie bereits vor der Bundestagswahl, gerne Politiker Talks mit Direktkandidatinnen oder -kandidaten aus unserem Einzugsgebiet machen würden; idealerweise online im September (Ferienende, 1.9. in Hessen beziehungsweise. 11.9. in Bayern). Die Vorbereitung mittels der Entwicklung von Wahlprüfsteinen und Durchführung eines solches Projekts stellt einen nicht unerheblichen Aufwand dar. Daher werden auch hierfür Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer gesucht!

Sommer bringt rege Teilnahme an Treffen

Da der Juni Termin nicht am angestammten zweiten Mittwoch stattfinden konnte (den Grund findet ihr hier), verabredeten wir, den Termin auf den 7. Juni eine Woche vorzuziehen.

Ob es am geänderten Termin, dem folgenden Feiertag oder der Feriensaison gelegen hat, können wir nicht sagen, aber über 23 Anmeldungen haben wir uns auf jeden Fall sehr gefreut, wenn es auch am Ende nur 15 tatsächlich Teilnehmende waren. Ein Teilnehmer suchte Rat zu einem spezifischen Problem, dass ihm massiv belastete. Daher fiel gar nicht auf, dass wir auf Grund des kurzen Abstands zwischen den beiden Terminen keinen Impuls organisiert hatten. Stattdessen erörterten wir die Problematik einer Kontosperrung auf Grund von Forderungen vom Finanzamt und der Krankenkasse. Die vorhandene Schwarmintelligenz riet dazu, zwei Bankverbindungen zu unterhalten, um handlungsfähig zu bleiben. Auch die Option der Nutzung einer Schuldnerberatung wurde angesprochen, wohl wissend, dass das kein einfacher Schritt ist.

Da die Schufa in Wiesbaden ansässig ist, kam uns die Idee, die Schufa zu einer Präsentation ihres Dienstleistungsangebot für Privatpersonen und insbesondere Selbstständige einzuladen. Eine grundsätzliche Zusage liegt uns dazu bereits vor. Jetzt müssen noch Termin und Art der Durchführung für die zweite Jahreshälfte abgestimmt werden.

Regionalgruppensprecher Markus Schaible bei Anhörung vor Hessischem Landtag

Am 14. Juni war des dann soweit. Markus vertrat unseren Verband erstmals bei einer Anhörung vor dem Wirtschaftsausschuss des Hessischen Landtags zu einer Gesetzesinitiative. Eine Aufgabe, der er mit großem Respekt begegnet ist. Seinen Erfahrungsbericht findet ihr hier.

Für Kooperationen ist der VGSD Rhein-Main offen: Markus Schaible besuchte die Jubiläumsfeier des Verein zur Förderung von Existenzgründungen e.V. in Kelkheim und schloss viele nützliche Kontakte!

Über den Newsletter der IHK Frankfurt wurden wir auf das 25-jährige Jubiläum des Verein zur Förderung von Existenzgründungen e.V. in Kelkheim (Main-Taunus-Kreis) aufmerksam und suchten den Kontakt. Prompt wurden wir zur Feier mit Gründerwettbewerb am 24. Juni eingeladen. Markus nahm für uns teil und lernte bereits Teile des Vereinsvorstands kennen. Im nächsten Schritt sollen wir dort die Möglichkeit bekommen, unseren Verband im Rahmen einer Vorstandssitzung vorzustellen. Gleichzeitig haben wir die Vereinsmitglieder eingeladen unsere kostenfreien VGSD-Angebote kennenzulernen.

Worauf du dich im zweiten Halbjahr freuen kannst

Bereits bestätigt ist unser Frühstückstreffen am 12. Juli, an dem wir Jonas Lünendonk, CEO von Freelance.de, begrüßen dürfen. Jonas stellt uns die Studie "So arbeiten Freelancer in Deutschland" vor. Erste Informationen zur Studie findet ihr in diesem Artikel. Sei gespannt, ob es uns gelingt einen Politiker für den Austausch zur Studie zu gewinnen und melde dich gerne jetzt hier an. Am 9. August begründen wir unsere sommerliche Biergarten-Tradition und freuen uns, wenn du persönlich vorbei schaust! Hier geht es zur Anmeldung.

Woran wir noch arbeiten und wofür wir Unterstützung suchen:

  • die Wahlprüfsteine und die Politiker Talks zu den Midterm elections 
  • die Organisation und Durchführung von Präsenzveranstaltungen an weiteren Orten unseres Einzugsgebiets
  • Organisation und Durchführung weiterer Aktivitäten, wie beispielsweise Wanderungen, Kultur- und Freizeit Angebote zum Austausch und Netzwerken
  • Allgemein: Interessenvertretung und Bekanntmachen unseres Verbands in der Region

Wer weitere Ideen hat, darf sich gerne bei uns über rhein-main@vgsd.de melden. 

Merke: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner).

Text: Markus Schaible.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #