Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Probleme bei Veranstaltungsorganisation VGSD-Feier/-Barcamp in Frankfurt auf 2023 verschoben

"Feierst du gemeinsam mit uns zehn Jahre VGSD?" – Ende Januar haben wir unseren Mitgliedern die obige Frage gestellt. Fast 500 von euch haben sich an unserer Befragung beteiligt, wie wir das Doppeljubiläum aus zehn Jahren VGSD und fünf Jahren BAGSV (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände) angemessen im Kreis von Mitgliedern und Freunden feiern sollten.

Leider müssen wir unsere Veranstaltung in Frankfurt auf 2023 verschieben

Aus euren Antworten ging klar hervor, was ihr euch wünscht. Wir bildeten ein fünfköpfiges Orga-Team mit jeder Menge Veranstaltungs- und Barcamp-Knowhow. Dieses Team hat sich seitdem elf (!) Mal online getroffen, um zentral in Frankfurt am Main ein Barcamp mit großer Party am Vorabend zu organisieren. Location und Rahmenbedingungen für das Barcamp standen relativ schnell fest, an der Party am Vorabend haben wir uns aber regelrecht die Zähne ausgebissen!

Es hat sich gezeigt, dass die Veranstaltungs- und Clubbranche nach wie vor erheblich unter der Corona-Krise leidet, es fehlt an Mitarbeitern, einstmals eingespielte Lieferketten funktionieren nicht mehr wie gewohnt und die aufgerufenen Preise sind exorbitant hoch. Teilweise haben wir auf unsere Anfragen trotz mehrfacher Nachfragen keine Antworten erhalten, teils nur mit wochenlanger Verzögerung.

Zeit für Bewerbung und Ticketverkauf wurde durch Verzögerungen immer knapper

Schade, denn die verbleibende Zeit für die Bewerbung der Veranstaltung und den Ticketverkauf wurde dadurch immer kürzer bis zu dem Punkt letzte Woche, an dem wir die Notbremse ziehen und die Veranstaltung verschieben mussten.

Wir werden nun einen neuen Termin im April oder Mai 2023 suchen und dann frühzeitig ein "Save the date" an alle Mitglieder versenden. Eine Verschiebung in den Frühherbst 2022 erschien uns nicht sinnvoll – schon bei der Suche nach möglichen Terminen für die diesjährige Mitgliederversammlung hatten wir die Erfahrung gemacht, dass es vor dem November (in dem dann wieder neue Covid-Varianten drohen) keine Termine gibt, an denen alle Personen die zwingend anwesend sein sollten, auch tatsächlich teilnehmen können.

Regionale Feiern und Berichterstattung auf Website

Bei unserer Aktiven-Viko am Donnerstag letzter Woche gaben wir die Entscheidung bekannt. Sie stieß bei den Anwesenden auf großes Verständnis. Morgen treffen wir uns dann zum zwölften Mal im Orga-Team, besprechen die "Lessons learned" und suchen nach einem neuen Termin im Jahr 2023.

Unabhängig davon planen die Sprecher(teams) aller Regionalgruppen feierliche Offline-Events anlässlich unseres Jubiläums und wir werden dieses auch mit Rückblicken auf unserer Website feierlich begehen.

Kommentare Zuletzt kommentiert: 17. Mai 2022

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #