Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Stundensatz-Umfrage von Gulp mit interessanten Fragen in Hinblick auf die Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit

Die „große Stundensatz-Umfrage“ der Freiberufler-Plattform Gulp ist zusammen mit der Stundensatz-Auswertung seit vielen Jahren anerkannter Gradmesser für die Honorarentwicklung und –bewertung selbstständiger IT- und Engineering-Experten im deutschsprachigen Raum. Fast jeder, der in diesem Umfeld tätig ist, nimmt an der Studie teil bzw. studiert gespannt ihre Ergebnisse.

Ergebnisse aus dem Vorjahr

Gulp fragt aber nicht nur nach der Auslastung und nach der Höhe des Stundensatzes in Abhängigkeit von Berufserfahrung, Skills und soziodemographischen Faktoren. In der aktuell laufenden Umfrage wurden auf vielfachen Wunsch weitere relevante Fragen aufgenommen.

Darunter sind auch zu bewertende Statements, die für unsere Kampagne zum Thema Scheinselbstständigkeit von Interesse sind:

  • "Ich habe für's Alter ausreichend finanziell vorgesorgt"
  • "Die Bundesregierung sollte einen festgelegten, abschließenden und objektiven Kriterienkatalog zur Definition von Scheinselbständigkeit erstellen"
  • „Würde bei gleichen Kondition eine Festanstellung bevorzugen“
  • „Bleibt unterm Strich mehr zum Leben übrig als einem Festangestellten“

Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse, denn in unserer UserVoice-Abstimmung über die besten Kriterien und Ansätze zur Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit finden u.a. die beiden folgenden Vorschläge besonders hohe Zustimmung:

  • "Selbstständig (bzw. nicht scheinselbstständig), wenn der Stundensatz (nach Abzug der Reisekosten) > xx Euro"
  • "Selbstständig immer, wenn der Auftragnehmer über einen Nachweis ausreichender Altersvorsorge verfügt"

Die Ergebnisse der Gulp-Umfrage könnten für die Bestimmung einer fairen und auskömmlichen Stundensatzuntergrenze mindestens in Hinblick auf IT-Freiberufler und selbstständige Ingenieure hilfreich sein.

An der Umfrage teilnehmen

Wer am Ende der Umfrage seine E-Mail-Adresse hinterlässt, dem sendet Gulp nach Abschluss der Auswertung einen Ergebnisbericht zu.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #