Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Themenstammtisch "Erfolgreich verhandeln" der Regionalgruppe Koblenz

Am Mittwoch, 25. September 2019, traf sich die Regionalgruppe Koblenz zum dritten Themenstammtisch in diesem Jahr. Als Location hatten wir das Restaurant Deutscher Kaiser ausgewählt, da es separate Räumlichkeiten bietet – diese standen jedoch aufgrund eines Stromausfalls nicht zur Verfügung. Dennoch fanden wir, nach dem gemeinsamen Abendessen, ein ausreichend stilles Eckchen für unseren Vortrag.

Archivbild aus dem Mai;

Das Thema lautete diesmal: Verhandeln. Volker Lopp, selbständiger IT-Einkäufer und Verhandlungsexperte, warf die Frage in den Raum, wer von uns denn wie oft verhandelt, und es stellte sich schnell heraus, dass wir alle viel häufiger verhandeln als gedacht – das fängt schon dabei an, in welches Restaurant wir mit unserem Partner am Samstag essen gehen wollen. Wichtig ist es, sehr gut vorbereitet zu sein, möglichst wenig von sich selbst preiszugeben, sondern hauptsächlich sein Gegenüber reden zu lassen, und die Pausen zum Beobachten und Nachdenken zu nutzen.

Volker Lopp sorgt für viele Aha-Momente

Wir waren diesmal zu sechst, aus Lahnstein, Koblenz, Montabaur und Mayen, und vertreten waren neben Volker als IT-Einkäufer die Berufsgruppen Prozessmanagement, Officemanagement, Onlinemarketing, E-Commerce sowie Coach für Stressmanagement und Ängste. Es gab viele Aha-Momente, wir haben viel gelernt, und weil das Thema so spannend vorgetragen wurde, haben wir diesmal leider nur Fotos vom Essen gemacht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Themenstammtisch zum Thema Zeitmanagement am 27. November 2019, hier kannst du dich anmelden. Weitere Themen für den Themenstammtisch sind bereits in Planung (Vorschläge sind willkommen!), und der nächste Frühstückstermin findet am 8. Oktober 2019 wie gewohnt im Café Hoefer NEUN ZEHN NEUN statt. Klicke bitte hier für die Anmeldung.

Noch ein kleiner Kommentar in eigener Sache: Denkt bitte bei den Themenstammtischen daran, zeitnah auf der VGSD-Veranstaltungsseite nachzuschauen, ob sich evtl. die Location, das Datum oder die Uhrzeit geändert haben könnten. Angemeldete Teilnehmer informieren wir natürlich rechtzeitig per E-Mail, aber bei nicht angemeldeten Interessenten können wir dies leider nicht immer gewährleisten.

Text und Bild: Katja Bell

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #