Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Buchstabensuppe? Nicht mit Kommunikationsstrategin Jana Berthold!

Unternehmerische Botschaften knackig auf den Punkt bringen und damit die richtige Zielgruppe erreichen – das ist das Fachgebiet von Jana Berthold.

Auf unserer Plattform "Frag den VGSD" geht es rund! Dort tummeln sich viele Fragen rund um die verschiedensten Themen zur Selbstständigkeit und unsere engagierte Community beantwortet diese fleißig. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die sich extra die Zeit nehmen, sich an den Rechner setzen und ihre Expertise bei "Frag den VGSD" so bereitwillig weiter geben? 

Das verraten wir in dieser Beitragsreihe, mit der wir vor allem "Danke!" sagen möchten, zu den Mitgliedern, die bei "Frag den VGSD" bislang die meisten Fragen beantwortet haben. Heute geht dieses Dankeschön raus an Jana Berthold.

Drei Fragen an Jana Berthold

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Jana: Ich habe über den VGSD-Newsletter von der Plattform erfahren und finde es super, dass Selbstständige über diesen Kanal an präzise Antworten zu sehr spezifischen Fragen kommen! Schon mein ganzes Berufsleben lang schätze ich die Kommunikation von Mensch-zu-Mensch – und genau die forciert die Plattform. Einerseits tut es gut zu sehen, dass man mit vielen Fragen nicht alleine dasteht und andererseits freue ich mich immer, wenn ich weiterhelfen und den ein oder anderen Knoten im Kopf von anderen Selbstständigen lösen kann.

In welchem Bereich kennst du dich besonders gut aus?

Jana: Mit Sprache die gewünschte Zielgruppe ansprechen, das eigene Marketing auf den Punkt bringen und so dem eigenen Unternehmen Persönlichkeit verleihen – kurzum: Kommunikation ist mein Ding und deswegen habe ich mich auch in diesem Bereich selbstständig gemacht. Als Kommunikationsstrategin unterstütze ich Unternehmen dabei, kreativ eine solide interne und externe Unternehmenskommunikation aufzubauen. Mit diesem Hintergrund gebe ich auf der VGSD-Plattform vor allem mein Wissen zum Texten und zur Positionierung weiter. Sich zu fragen, was man eigentlich mit seinem Business möchte und wie man das ausdrückt, ist ein gutes Training, um sich selbst immer wieder zu hinterfragen und die eigene Business-Ausrichtung zu schärfen!

Wie hast du dieses Fachwissen erworben?

Jana: Durch jahrelange Arbeit in einer Marketingagentur habe ich die PR-Sprache quasi inhaliert und weiß, wie man Dinge so kommuniziert, dass sie auch richtig bei der Zielgruppe ankommen. Aber niemand ist allwissend! Da ich selbst erst vor drei Jahren in die Selbstständigkeit gestartet bin, weiß ich, dass es bei der Gründung viel zu beachten gibt. Deswegen schätze ich den Austausch zu Fragen und Problemen mit anderen sehr, bin eine echte Netzwerkerin und schaue mich auf vielen Plattformen um. Mittlerweile habe ich so schon einige richtig gute Businessfreund/innen gefunden!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing, zur Versicherung oder irgendeinem anderen Thema rund um deine Selbstständigkeit? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, zu welchen du mit deinem Wissen beitragen kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #