Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Claudia Kirsch macht Win-Win für VGSD-Mitglieder und eigene Kunden

Claudia Kirsch, weiß dank ihres Berufs, wo es bei Selbstständigen Klärungsbedarf gibt und teilt ihr Wissen auf unserer Frage-Plattform.

Diese Beitragsreihe ist ein dickes Dankeschön an unsere Community, denn die ist auf unserer Plattform "Frag den VGSD" fleißig unterwegs und beantwortet kompetent auch deine Fragen rund um die Selbstständigkeit! Egal ob zu staatlichen Hilfsgeldern, Datenschutz oder zum Marketing – auf der Plattform ist bereits eine vierstellige Zahl and Fragen zusammen gekommen und noch viel mehr Antworten.

Hier gibt es einen kleinen Einblick hinter die Kulissen: Wir stellen dir die Mitglieder vor, die auf "Frag den VGSD" echte Expert/innen sind und die meisten Fragen von anderen Nutzer/innen beantwortet haben. Heute: Claudia Kirsch.

Drei Fragen an Claudia Kirsch

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Claudia: Ich bin leidenschaftliche Netzwerkerin und teile mein Wissen gerne – "Frag den VGSD" ist die perfekte Plattform dafür! Nicht alle Selbstständigen mögen oder können in individuelle Beratung investieren. Doch die Recherche im Internet ist oftmals wenig hilfreich. Viele Ratsuchende fühlen sich von den ganzen Treffern völlig erschlagen: Welche Antworten sind denn für meine persönliche Situation relevant? Mit dem Tool hat der VGSD eine tolle Möglichkeit geschaffen, wie Selbstständige einfach und zielgerichtet wichtige Informationen zu ihren eigenen Fragen erhalten können. 

Was ist dein Fachgebiet?

Claudia: Ich bin selbstständige Unternehmensberaterin und begleite meine Kunden in Phasen des unternehmerischen Wandels: Sei es bei der Gründung, dem Umzug vom Home-Office in eigene Geschäftsräume, der Einstellung des ersten Mitarbeiters oder der Umstrukturierung von Geschäftsbereichen. Meine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Marketing, Finanzierung und Unternehmensstrategie. Ich bin da breit aufgestellt, ergänzt durch Fachexperten im Team und lege Wert darauf, meine Kund/innen in ihrer Identität als Unternehmer/in zu stärken. Für mich ist selbstverständlich: Man lernt nie aus. Manchmal stoße ich bei "Frag den VGSD" auf Antworten von Spezialisten, mit denen ich meine Kenntnisse vertiefe. So gebe ich mit dem Tool nicht nur Wissen weiter, sondern nutze es auch, um im Interesse meiner Kunden immer top informiert zu sein – Win-Win!

Wie hast du dein Wissen erworben?

Claudia: Neben der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz profitieren meine Kunden am meisten von meiner langjährigen persönliche Erfahrung als Unternehmensberaterin, sowie meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin.  Ich bin seit über 25 Jahren selbstständig und durch meine Spezialisierung auf die Beratung von Selbstständigen habe ich viel Kontakt mit anderen Gründer/innen. Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, was Selbstständige beschäftigt, bei welchen Themen oft Fragezeichen auftauchen und wie eine tragfähige Lösung in der Praxis aussehen kann.

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing oder zur Versicherung? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, was du mit deiner Expertise beantworten kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #