Mitgliederversammlung 2015 / Andreas Lutz als 1. Vorstand wiedergewählt

Letzten Freitag (29.05) fand am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung (MV) statt. Anfang des Monats hatten wir alle Vereinsmitglieder angeschrieben und in den „Strandkorb“ eingeladen, der sowohl für die MV als auch für den Aktiven-Workshop am folgenden Tag eine entspannte Atmosphäre bot.

Viele weitere Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite - einfach auf Foto klicken

Unter den rund 20 Teilnehmern waren auch Vertreter der Regionalgruppen in Stuttgart und Hamburg (sowie natürlich München) sowie viele andere engagierte Mitglieder. Aktive aus anderen Städten hatten teilweise die anwesenden Mitglieder zur Vertretung bevollmächtigt.

Micha Martin Lauterjung übernahm die Versammlungsleitung, Max Hilgarth das Protokoll. Micha erklärte sich auch bereit, für das Jahr 2015 als Kassenprüfer zu fungieren.

Ein Höhepunkt der Versammlung: Die 2.500 Mitzeichnung unserer Petition

Während gerade Christa und Andy von der Arbeitsgruppe „Scheinse“ über die laufende Kampagne zum Thema Scheinselbstständigkeit berichteten, erreichte unsere Petition die Marke von 2.500 Mitzeichnern – was wir zum Anstoßen mit einem Glas Sekt nutzten. Während der ganzen Versammlung konnte man per Beamer die Aktivitäten auf unserer Website mitverfolgen.

Daneben berichteten die anwesenden Mitglieder ausführlich aus den Regionalgruppen, diskutierten über die Moderation von Experten-Telkos und stellten das neu entstandene Social-Media-Team und seine Arbeit vor. Dabei wurden viele Themen angesprochen, die wir dann auf die Agenda des Aktiven-Workshops am folgenden Tag genommen haben, um sie dort zu vertiefen.

Mitgliederzahl hat sich von Jahr zu Jahr fast verdoppelt

Es folgte der Bericht des Vorstands mit detaillierten Infos zur Mitgliederentwicklung, Entwicklung der Finanzen, wichtigen Meilensteinen seit der letzten MV sowie einem Ausblick auf die weitere Planung.

Hatten wir Anfang 2013 noch 160 Vereinsmitglieder, so verdoppelte sich diese Zahl innerhalb eines Jahres auf 320, Anfang diesen Jahres betrug sie 615 und bis Jahresende wollen wir 1.100 bis 1.200 Mitglieder erreichen – wir haben also jeweils fast eine Verdopplung erreicht.

Die laufende Kampagne hat schon jetzt dazu geführt, dass sich sehr viele neue Community-Mitglieder angemeldet haben (während des Mitzeichnens ist das mit einem einzigen Klick möglich). Wir sind gespannt, ob und wie häufig es uns gelingt, diese im Laufe der Zeit für eine Vereinsmitgliedschaft zu gewinnen.

Die Einnahmeseite entwickelte sich proportional zur Mitgliederzahl. Auf der Ausgabenseite haben wir jeweils sparsam gehaushaltet und immer erst ein „Guthaben“ aufgebaut, das wir dann im Folgezeitraum ausgegeben bzw. investiert haben. Bei der Ausgabenplanung für 2015 gehen wir vorsichtshalber zunächst von einer Mitgliederzahl von 1.000 zum Jahresende aus, obwohl wir sehr zuversichtlich sind, dass wir diesen Wert toppen werden.

Die Regionalgruppensprecher erhalten ein Budget für Veranstaltungen, in dessen Rahmen sie frei verfügen und auch mal einen größeren Raum anmieten können. Auch den Druck von Flyern, Postkarten und anderen Werbemittel haben wir ein Budget vorgesehen. (Wir wissen, da wartet ihr schon lange drauf .)

Meilensteine seit der letzten Mitgliederversammlung

Seit der letzten Mitgliederversammlung Ende Januar 2014 ist viel passiert. Einige Highlights:

• Übernahme von Mitgliedebetreuung und im weiteren Verlauf auch Geschäftsführung durch Max Hilgarth – mit der Folge, dass wir viel besser für Euch erreichbar sind.
  • Neue lebendige Regionalgruppen in Düsseldorf und Stuttgart, also in zwei Städten, wo wir besonders viele Mitglieder haben.
  • Büroumzug von der Rosenheimer Straße ins Altheimer Eck, so dass wir besser für Besucher erreichbar sind und uns besser auf die Arbeit für den VGSD konzentrieren können, weil andere Verpflichtungen weggefallen sind.
  • Verstärktes Engagement im Dachverband EFIP (Andreas gemeinsam mit Joel), was wichtige Kontakte nach Brüssel und zu Schwesterverbänden in anderen Länder brachte
  • Gründung der Arbeitsgruppe Scheinselbstständigkeit, Erarbeitung eines Positionspapiers und Vorbereitung der laufenden Kampagne
  • Aufbau eines schlagkräftigen Social-Media-Teams
  • Fähigkeit, aktive Mitglieder zu binden und Aufgaben besser aufzuteilen

Andreas Lutz als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Unaufgeregt und wenig spektakulär verlief die Entlastung und Wahl des Vorstands: Andreas Lutz wurde ohne Gegenkandidat als 1. Vorstand für drei Jahre wiedergewählt (und nahm die Wahl dankend an). Der VGSD verfügt über drei Vorstände, die jeweils abwechselnd zur Wahl stehen. Dadurch wollen wir ein hohes Maß an personeller Kontinuität sicher stellen.

Damit war das Ende der Mitgliederversammlung erreicht, aber noch lange nicht des Abends. Diesen konnten wir bei wunderbarem Wetter unter der Markise des gegenüberliegenden italienischen Restaurants noch lange Zeit genießen.

Fortsetzung: Bericht über den Aktiven-Workshop am Folgetag