Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD News 06/23 Unverzichtbare Selbstständige – Altersvorsorgepflicht – Preisfindung

Selbstständige sorgen für Innovation und Fortschritt, so eine IW-Studie. Doch dafür muss man ihre Rahmenbedingungen verbessern.

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

"Katalysatoren des digitalen Wandels": so beschreibt das IW Köln die Rolle von Solo-Selbstständigen in deutschen Unternehmen. In einer Studie, die der VGSD mit beauftragt hat, haben die Forschenden den ökonomischen Beitrag von Solo-Selbstständigen für die Wirtschaft untersucht: Selbstständige sind unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Auftraggeber. Findest du dich in den Studienergebnissen wieder? Wie sind deine Erfahrungen? 

Das Thema Altersvorsorgepflicht nimmt wieder Fahrt auf und wird uns in der kommenden Zeit viel beschäftigen. Wir rechnen damit, dass die Koalition das Thema in der zweiten Hälfte des Jahres voranbringen will. In der aktuellen Ausgabe des "handwerk magazin" hat unser Vorstand Andreas schon mal mit DRV-Präsidentin Gundula Roßbach darüber diskutiert.

Feste Preise oder freies Aushandeln? Ein Passus der geplanten EU-Richtlinie hat uns veranlasst nachzufragen, wie in verschiedenen Branchen die Preise entstehen. Wie läuft es bei dir?

Exklusiv für VGSD-Mitglieder bieten wir ab Juni ein kostenloses achtwöchiges Online-Gruppencoaching an. Dabei kannst du in einem geschützten Raum gemeinsam mit anderen an deiner persönlichen und geschäftlichen Weiterentwicklung arbeiten. Bewirb dich schnell, denn es gibt nur sieben Plätze!

Weitere Themen heute: In Bayern müssen nun doch viele die Corona-Soforthilfen nicht zurückzahlen. In Brüssel kommt in den Streit um die Plattformrichtlinie wieder Bewegung. Ein Interview mit einer Soziologie-Professorin über die Veränderungen in der Arbeitswelt durch KI. Und: In unserer neuen Beitragsreihe über unsere Regionalgruppen stellen wir euch dieses Mal Nürnberg vor.

Einen guten Start in den Mai wünschen euch

Andreas, Nadine und Max

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter im Original anschauen.

Inhalt:

  1. IW-Studie zeigt: Solo-Selbstständige für deutsche Wirtschaft unverzichtbar
  2. VGSD versus Deutsche Rentenversicherung: "Die Regierung muss ihre Hausaufgaben noch machen"
  3. Kriterium für Scheinselbstständigkeit: Wie entstehen eigentlich in deiner Branche die Preise?
  4. Neuer Vorschlag zur EU-Plattformrichtlinie: Einigung der Mitgliedsstaaten wird wahrscheinlicher
  5. Rückzahlung von Corona-Soforthilfen: Aiwanger gibt nach, wir fragen nach
  6. Exklusiv für Mitglieder: Kostenloses Online-Gruppencoaching
  7. GPT-4, DeepL und KI: "Die Gefahr liegt nicht in der Technik, sondern in der Überschätzung ihrer Potenziale"
  8. VGSD-Regionalgruppen im Portrait: Nürnberg: Impulsvorträge und Austausch in der Frankenmetropole
  9. Unsere fleißigsten Expert/innen bei "Frag den VGSD": Markus Bühler bringt's auf den Punkt
  10. VGSD Story-Podcast: Kommunikationspsychologin Danielle Böhle zu Gast
  11. Der VGSD hat 5.901 Vereinsmitglieder
  12. Seminartermine
  13. Branchen- und Regionaltreffen
  14. Experten-Talks

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #