Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD-News 3/24 Scheinselbstständigkeit im Fokus  – Vorlesefunktion für Artikel:

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

Im Kampf um Rechtssicherheit für Selbstständige gab es im März leider eine schlechte Nachricht: Die EU hat sich auf einen Kompromiss für die Richtlinie zur Plattformarbeit geeinigt, der unserer Einschätzung nach die Rechtsunsicherheit für Solo-Selbstständige weiter erhöhen wird. Warum das so ist, wie die Sperrminorität der ablehnenden Staaten in letzter Minute zerfiel und wie wir nun weitermachen, erfährst du in unserem Beitrag.

Diesen Beitrag kannst du, wie von nun an alle anderen auf unserer Seite auch, nicht nur lesen, sondern auch hören. Denn unsere KI-Stimme Louisa liest dir unsere Artikel vor. Es hat uns überrascht, wie intensiv über Louisa diskutiert wurde – immerhin in 50 Kommentaren. Manche von euch störten sich an der "künstlichen" Stimme, viele freuten sich über das neue Feature und die gute Qualität. Falls du es noch nicht getestet hast: Hör doch mal rein!

Außerdem ganz wichtig: Falls du bei unserem ersten Netzwerktreffen nicht dabei warst, lass dir von unserer Office-Managerin Julia Schulze erklären, was dich erwartet, wenn du im Oktober nach Frankfurt kommst. In den beiden neuen Podcast-Folgen lernst du unter anderem den jüngsten Unternehmer Deutschlands kennen und im Who is who unsere neue Werkstudentin Mona Zubeidat. Und: Schätzt du die Zahl der Woche richtig ein?

Herzliche Grüße und einen guten Start in den Frühling!

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter im Original anschauen.

Inhalt:

  1. Update: Schwarzer Tag für Selbstständige in Deutschland: EU-Staaten einigen sich auf faulen Kompromiss bei Plattformrichtlinie
  2. Wichtige Neuerung auf VGSD-Website: Louisa liest dir unsere Beiträge vor!
  3. Weitere neue Funktionen auf VGSD-Website: Kommentare bearbeiten, bewerten und sortieren
  4. Jimdo-ifo-Index für Februar 2024: Der Pessimismus der Selbstständigen lässt nach
  5. Interview mit Julia Schulze über das Netzwerktreffen 2024: "Dass wir viele sind und nie ganz allein in unserer Bubble"
  6. Deutlich verbesserter Datenschutz: So nutzt du Signal, ohne dass andere deine Handynummer erfahren
  7. Neue LinkedIn-Kolumne des VGSD: Schätze die "Zahl der Woche" zur Selbstständigkeit
  8. Wie viel verdient eigentlich …? – virtuelle Assistentin Katja L., 51:  "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"
  9. Folge uns auf Instagram: Wissen to go
  10. #VGSDMitglied: Zeige dein Engagement beim VGSD!
  11. VGSD Story-Podcast: Samuel Kutger und Philipp Strauch zu Gast
  12. Who is who: Mona Zubeidat und Nadine Vogt
  13. Der VGSD hat 5.856 Vereinsmitglieder

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #