Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD-News 2/24 Richtlinien-Entwurf gestoppt – VGSD beim Generalsekretär

Rote Karte für die Plattformrichtlinie: Auch der jüngste Entwurf konnte sich nicht durchsetzen

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

Eines unserer Ziele für 2024 ist es, unsere politische Arbeit – besonders in Berlin – weiter auszubauen. Dafür verstärkt uns seit November unser Leiter Politik Jörn Freynick. Gerade hat Jörn am Verbändefrühstück bei FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai teilgenommen. Der VGSD war erstmals zu diesem regelmäßig stattfindenden Treffen eingeladen – eine gute Gelegenheit, den Interessen von Solo-Selbstständigen Gehör zu verschaffen.

Eine so starke Stimme haben wir, weil wir gemeinsam mit anderen Selbstständigenverbänden in der BAGSV agieren. Diese hat gerade ihren siebten Geburtstag gefeiert. In unserem Artikel werfen wir einen Blick zurück – aber auch nach vorn: Denn die BAGSV hat dieses Jahr noch viel vor!

Politisch erfreulich ist auch, dass der jüngste Kompromiss zur Plattform-Richtlinie der EU fürs Erste vom Tisch ist. Dieser hätte für Solo-Selbstständige noch mehr Rechtsunsicherheit gebracht. Der VGSD und die BAGSV werden in Hinblick auf einen weiteren Anlauf zu dem Gesetz noch einmal auf alle Gesprächspartner/innen der letzten zwei Jahre zugehen.

Wie dringend es bessere Bedingungen für Selbstständigkeit braucht, zeigt eine KfW-Untersuchung: Viele Menschen würden gerne gründen – aber immer weniger trauen sich! Beim Selbstständigen-Report 2024 kannst du selbst mitteilen, wie es dir mit deiner Selbstständigkeit geht. 

Ebenfalls mit dabei: Ein Interview zur Lage in der Übersetzungsbranche, ein neuer Beitrag aus unserer Verdienst-Reihe, zwei neue Podcast-Folgen und zwei Porträts engagierter Mitglieder.

Und wirf gerne auch einen Blick auf das Meme des Monats, über das auf Facebook diskutiert wird. Wir würden uns freuen, wenn du dich auch auf unseren Social-Media-Kanälen mit anderen Mitgliedern austauschst!

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter im Original anschauen.

Inhalt:

  1. Wichtiger Erfolg für Selbstständige: Fauler Kompromiss bei der EU-Plattformrichtlinie verhindert
  2. Erstmals eingeladen zu Verbände-Frühstück: VGSD bei FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai
  3. Sieben Jahre BAGSV: Stolz auf das Erreichte, gehen wir selbstbewusst in die Zukunft
  4. KfW-Untersuchung zu Selbstständigkeit: Mehr Menschen würden gerne gründen – immer weniger trauen sich
  5. Jimdo-ifo-Index für Januar 2024: Selbstständige leiden unter Auftragsmangel
  6.   Interview zur Lage in der Übersetzungsbranche: "Man sollte mindestens einen Gewinn von 46.000 Euro haben"
  7. "Wieviel verdient eigentlich ein selbstständiger QA-Engineer? "Philipp R., 36: „Mit 75 Euro Stundensatz komme ich auf 66.000 Euro Gewinn pro Jahr“
  8. Selbstständigen Report 2024: Jetzt mitmachen und politisches Stimmungsbild erhalten
  9. Bist du dabei? Zweites bundesweites Netzwerktreffen in Frankfurt
  10. Folge uns auf Facebook: Meme des Monats
  11. Selbstständigentag der IHK München und Oberbayern: Networking, Vorträge und der VGSD auf dem Podium
  12. VGSD Story-Podcast: Christina Bodendieck und Manuel Meurer zu Gast
  13. Who is who: Karin Zweigler und Sibylle Kolb
  14. Der VGSD hat 5.870 Vereinsmitglieder

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #