Zum Inhalt springen
Mitglied werden

VGSD-News 3/26 Quo Vadis, Reform der Statusfeststellung?

Bis zu 1.571,80 Euro beträgt der monatliche Rentenversicherungsbeitrag für Selbstständige. Wer sich "freiwillig" zur Zahlung verpflichtet, für den sollen künftig einfacher zu erfüllende Status-Abgrenzungskriterien und damit etwas höhere Rechtssicherheit gelten

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

leider kein Aprilscherz: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales will mehr Rechtssicherheit in Sachen Scheinselbstständigkeit schaffen – aber nur für Selbstständige, die sich im Rechtsrahmen einer "neuen Selbstständigkeit" in eine Rentenversicherungspflicht begeben. 

Diese Info erreichte uns am Freitagabend über eine Presseanfrage. Im Fall von unserem Vorstandsvorsitzenden Andreas hieß das: im Fitness-Studio. Statt an den Geräten verbrachte er die nächsten Stunden mit Laptop im Wellness-Bereich und beantwortete die Fragen des Journalisten. Bis ein Mitarbeiter des Studios ihn – auch das kein Aprilscherz 😉 – mit Hinweis auf die Öffnungszeiten freundlich nach draußen komplimentierte. 

Das Ergebnis dieser kleinen Anekdote kannst du im Artikel der Süddeutschen Zeitung (Paywall) nachlesen. Alle uns vorliegenden Infos zur "neuen Selbstständigkeit" haben wir in diesem Beitrag aufbereitet und eingeordnet. Über die weiteren Entwicklungen halten wir dich auf dem Laufenden. 

Was in den vergangenen Wochen außerdem wichtig war, erfährst du in diesem Newsletter. 

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter im Original anschauen.

Inhalt:

  1. Gesetzesentwurf zur Reform der Statusfeststellung: Der Staat will sich Rechtssicherheit künftig bezahlen lassen
  2. Statusfeststellungsverfahren: Neuer DRV-Bericht zeigt geringe Nutzung der Reforminstrumente
  3. VGSD Politik-Tagebuch 2026: Hier gibt's Einblicke in unsere politische Arbeit!
  4. Gute Nachrichten zur AV-Reform: Regierung öffnet Altersvorsorge-Depot für Selbstständige!
  5. Bis zu 4.500 Euro Weiterbildungszuschuss pro Jahr: Was du über die Kompass-Förderung wissen musst
  6. Freude, Sinn und Mitbestimmung: Lust, dich im VGSD zu engagieren? So wirst du aktives Mitglied!
  7. Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex Februar 2026: Geschäftsklima der Selbstständigen hellt sich auf – strukturelle Belastungen bleiben
  8. Förderinstrument für KMU: Mikrokredit Deutschland wird zum 30. Juni 2026 eingestellt
  9. Abstimmung21: Stimme jetzt ab – für eine faire Aktivrente für alle Selbstständigen!
  10. 100 – und du! Großartig: Bereits 100 Selbstständige kommen zum Netzwerktreffen 2026!
  11. Folge uns auf Facebook: Bayern streicht Steuer-Erinnerungen
  12. Gastbeitrag von WISO MeinBüro: Aussetzungszinsen: Wie du unnötige Steuerfallen vermeidest
  13. Who-is-who: Heike Schellmoser, Motion Designerin und digitale Nomadin
  14. Folge 91 unseres VGSD Story Podcasts: "Manche denken in Immobilien, ich denke in Pullovern"
  15. Berichte aus den Regional- und Fachgruppen: Was vor Ort passiert im VGSD
  16. Der VGSD hat 5.385 Vereinsmitglieder.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #