Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Regionalgruppe Hannover Weihnachts-Online-Treffen via BigBlueButton

Alle Jahre wieder: Es ist Zeit für den Weihnachtsstammtisch. In früheren Jahren gab es immer eine kleine Nettigkeit zum Mitnehmen. Im Zeitalter der Online-Treffen geht das leider nicht. Das BigBlueButton-Online-Treffen (Leihgabe von Arne, danke!) funktionierte gut, inzwischen können wir auch Teilnehmende ohne Mikro gut integrieren.

Das Wort mit C durfte beim Online-Weihnachtstreffen der Hannover Regionalgruppe nicht genannt werden.

Die Regionalsprecherin Susi Freudenberg moderierte die Vorstellungsrunde - ganz traditionell über Stimme und Bild. Anwesend waren nur bekannte Gesichter, deswegen konnten wir die Vorstellungsrunde kürzen.

Motto des Treffens: "Eine Pandemie, deren Namen nicht genannt werden darf"

Die Moderatoren und Moderatorinnen hatten sich eine Besonderheit für das Treffen ausgedacht: Das Motto war ‚Eine Pandemie, deren Namen nicht genannt werden darf…‘. Es sollte nur um gute Nachrichten gehen und nicht immer um das gleiche, ermüdende Thema mit dem großen C. Außerdem war statt mit Bier der Tisch mit Stollen und Apfelsinen bestückt.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten eines oder mehrere schöne Erlebnisse aus dem Jahr 2020 vorstellen – einige blieben dabei bei der Arbeit (‚Hurra, der erste Ein-Tagesauftrag nach 8 Monaten in der nächsten Woche‘), andere erzählten vom Urlaub (‚Wandern bei Lugano mit 1.000 Höhenmetern‘, ‚Entdecken der Wanderwege in meiner Umgebung‘) oder von alltäglichem (‚Die Tochter kann mir die Haare schneiden und das sieht aus!‘, ‚ich habe nicht zugenommen.‘). Dazu noch die Titanschraube im Handgelenk, die guten Noten der angestellten Umschülerin, die Nächte bei der Rad-Ausdauerfahrt ‚Thüringen erfahren‘, ‚ich habe mich in das Drehen und Editieren von Videos eingearbeitet‘, der Gewinn beim Bingo der Umweltlotterie und noch mehr Kurzweiliges, bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu hören. Tatsächlich wurde das böse Wort mit ‚C‘ nur einmal (!) in einem Nebensatz gesagt, mehr aus Versehen. Insgesamt ein guter Abend – auch ganz ohne Alkohol.

Der nächste Stammtisch ist für den 18. Januar 2021 terminiert. Wir hoffen, Euch Alle und gerne auch Neue gesund und munter begrüßen zu können. Hier kannst Du Dich anmelden.

Text und Bild: Stefan Hackenthal

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...