Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Who is who: Gerd Hildebrandt

Der freiberufliche IT-Berater Gerd Hildebrandt möchte in Köln VGSD-Mitglieder vernetzen

In meinem ersten Leben als Diplom-Informatiker war ich Mitbegründer und später auch Geschäftsführer verschiedener junger und innovativer Software GmbHs. Dort habe ich mich an vorderster Front der noch jungen IT-Entwicklung ausgetobt und jahrelang im Silicon Valley gearbeitet und gelebt.

Mein zweites Leben als Informatiker begann an dem Tag, als ich Lotus Notes (heute IBM Notes & Domino) kennenlernte. 24 Jahre, dutzende Projekte und 30 Kunden später kenne ich diese Plattform wie meine Hosentasche. Ich liebe es nach wie vor, kundenspezifische Anwendungen auf dieser Plattform in allen Projekt-Phase von der Analyse über Spezifikation, Implementierung, Inbetriebnahme, Dokumentation sowie Qualitätssicherung und Erweiterung zu begleiten. Im Lauf der Jahre habe ich meine Skills erweitert auf Projektkoordination, Teamleitung, Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung, Workflow-Analyse und -Implementierung.

 

Ich möchte die Regionalgruppe Köln wiederbeleben

Meine Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Qualifikation haben es mir erlaubt, meine Vorgehensweise und Tools sowie Arbeitsort und -Volumen weitestgehend selbst zu bestimmen. Auch konnte ich so meine Qualifikationen kontinuierlich erweitern um kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten als Teamleiter, Coach und Mentor.

Seit 18 Jahren arbeite ich als freiberuflicher IT-Berater und habe die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen durch immer neue selbstständigen-feindliche Gesetze und Gerichtsurteile miterlebt. Daher engagiere ich mich zunehmend für bessere Rahmenbedingungen und Anerkennung der Solo-Selbstständigkeit in Deutschland, besuchte dazu diverse Vorträge und habe so den VGSD kennengelernt, dem ich vor vier Jahren beigetreten bin.

Nun möchte ich die VGSD-Regionalgruppe in Köln wieder zum Leben erwecken. Regelmäßige Treffen sollen uns Selbstständige im Rheinland weiter stärken und gemeinsam voranbringen.

 

Text und Bild: Gerd Hildebrandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.