Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie man eine Bewegung startet – in drei Minuten erklärt – und was das mit dem VGSD zu tun hat

In einem TED-Talk erklärt der US-Entrepreneur Derek Siver anhand eines witzigen kleinen Filmes innerhalb von drei Minuten, wie (Graswurzel-) Bewegungen entstehen und warum es nicht (allein) auf den ankommt, der eine gute Idee hat und etwas starten möchte. (Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Den Link findet ihr am Ende des Beitrags.)

Dazu vorab ein paar persönliche Worte: Nachdem ich in den letzten Tagen viel über mutige und inspirierende Einzelelpersonen wie die Preisträger des Bonhoff-Preises berichtet habe (den erhielt – bisher zumindest - ja immer ein Einzelner), finde ich es wichtig, sich klar zu machen, dass der Erfolg der prämiierten Personen immer ein Verdienst auch von anderen war.

Ich sehe den Film auch als eine Mahnung an den VGSD, dass wir das hohe Maß an Transparenz beibehalten, das unseren Verband von vielen anderen unterscheidet. Wir sollten Transparenz als eines unserer „Gene“ oder Grundwerte  betrachten. Manchmal ist es nicht vermeidbar etwas in einem kleinen Zirkel zu erarbeiten, wenn es schnell gehen soll, um komplizierte fachliche Sachverhalten geht etc. Unser Diskussionspapier und die geplanten Aktionen zum Thema Scheinselbstständigkeit sind Beispiele dafür. Umso wichtiger ist es dann aber, die erarbeitete Lösung nicht als fertig zu betrachten, sondern als Basis für eine breite Diskussion.

Es gelingt uns immer besser, Mitglieder einzubinden

Wahnsinnig stolz sind wir darauf, dass es uns immer besser gelingt, Mitglieder und Interessenten, die sich aktiv engagieren wollen, schnell und wirkungsvoll einzubinden, denn das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Graswurzel-Bewegung "VGSD" weiter wachsen kann.

Genau so wichtig ist, dass wir eine Kultur pflegen, in der wir jeden einladen, im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten etwas zu bewegen. Schon indem man sich die Zeit nimmt einen interessanten Beitrag, Tweet oder Facebook-Post  zu lesen, davon zu  erzählen, ihn zu kommentieren oder weiter zu empfehlen, seinen Kollegen von unserem Verband, den Regionaltreffen, Stammtischen und Experten-Telkos zu berichten, leistet man einen wichtigen Beitrag. (Einige Ideen findet ihr unter dem Menüpunkt "Mitmachen".)

Wie entsteht aus einer guten Idee eine Bewegung? Darüber hat sich Joel Dullroy und angestiftet von ihm auch ich nach der Gründung des VGSD viele Gedanken gemacht. Inspiriert wurden wir auch von einem Buch des schwedischen Piratengründer Rick Falkvinge. Die Ergebnisse haben wir für eine Experten-Telko im Oktober 2013 zusammengefasst. Eine Aufzeichnung gibt es leider nicht, aber die damals erstellte Präsentation. Die Learnings anderer, die wir darin zusammengefasst haben, sind (für mich zumindest) nach wie vor weg-weisend und es gelingt uns immer besser, sie umzusetzen. Sollen wir einen kleinen Freudentanz dazu aufführen? Aber seht selbst:

TED-Talk jetzt anschauen (drei Minuten)

(Der Vortrag ist auf Englisch, man kann sich aber mit „Subtitles and Transcripts“ eine deutsche Übersetzung einblenden.)

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #