Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Geförderte Darlehen
KfW-Schnellkredit für alle? Wer kriegt ihn und wofür?

192 Teilnehmer
Mitschnitt vom 18. November 2020
83 mal Mitschnitt angesehen

KfW-Schnellkredit für alle? Na, zumindest für viele mehr, denn die Zugangsvoraussetzungen für die Anleihe haben sich geändert: Während sie bislang nur für größere Unternehmen verfügbar war, kann sie ab sofort grundsätzlich auch von Kleinstunternehmern und sogarSoloselbstständigenbeantragt werden.

Das verdeutlichte Finanzexperte Markus Hübner als Gast unserer Telko "KfW-Schnellkredit für alle? Wer kriegt ihn und wofür?" im Gespräch mit den Moderatoren Sebastian Schulz und Stefanie Bockwinkel. Wer von Corona betroffen ist, in welcher Form auch immer, und bis 31. Dezember 2019 wirtschaftlich auf gesunden Beinen stand, hat gute Chancen auf die schnelle Hilfe.

Auch weitere Besonderheiten des Kredits sorgen dafür, dass potenzielle Kreditnehmer leichtes Spiel haben: Niemand muss eine Sicherheit geben, weder Businessplan noch Planungsrechnungen vorlegen – und Sicherheitsprüfung gibt es auch keine. "Das ist bei anderen Krediten obligatorisch", so Markus. Finanziert werden dürfen mit dem Kredit etwa Investitionen und Betriebsmittel – doch keine privaten Kosten.

Wenn du wissen willst, ob du eine realistische Chance auf den Schnellkredit hast, wie du beim Antrag am besten vorgehst und was im Kleingedruckten steht - dann schau dir unseren Talk im Nachgang an.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Welche besonderen Vorteile hat der "KfW-Schnellkredit 2020"?
  2. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um realistische Chancen auf die Kreditgewährung zu haben? Wie hoch sind diese?
  3. Sollte ich mich als Gründer, Jungunternehmer oder alter Hase überhaupt "verschulden"?
  4. Was kann man alles finanzieren? Auch die private Lebenshaltung, für die gerade das Geld fehlt?
  5. In welchem Umfang hafte ich für den Kredit?
  6. Welche Chancen hat mein Kreditantrag, wenn meine Hausbank mir schon vor der Krise einen Kredit verweigert hat?
  7. Meine Hausbank operiert rein digital, kann ich trotzdem einen KfW-Kredit beantragen?
  8. Wie lange dauert es, bis der Kredit ausbezahlt wird und was ist der kürzeste Weg dorthin?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #