Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko “Verhandlungstango – Schritt für Schritt zu höheren Honoraren und mehr Selbstwert”

claudia_kimich_500bExpertin: Claudia Kimich
Moderatorin: Elke Koepping
Co-Moderatorin: Sylvie Dénarié

 

In der Experten-Telko vom 03.03.2015 gab Claudia unter anderem zu diesen Fragen Auskunft:

  • Eigentlich wissen wir, was wir verlangen müssten, beim Kunden knicken wir dann aber schnell ein. Woran hakt es am häufigsten bei Honorarverhandlungen?
  • Wie finde ich den für mich und meine Leistungen richtigen Preis, meinen eigenen Wert?
  • Was kann ich tun, wenn ich selbst nicht an die Durchsetzbarkeit des Stunden- bzw. Tagessatzes glaube, den ich eigentlich benötige?
  • Mit welchen Arten von Verhandlungspartnern bekomme ich es zu tun? Mit wem verhandle ich wie?
  • Wie gehe ich mit Killerargumenten um? Z.B. „Wir haben nur xxx Euro Budget.“
  • Wie verhindere ich, dass sich die Verhandlungen ewig lange hinziehen?
  • Wie beende ich Honorarverhandlungen professionell, wenn ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin (oder im Gegenteil eine Flasche Champagner köpfen möchte)?

 

Hier die Aufzeichnung der Telko:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Wer sich gerne über Claudias Angebot als Trainerin informieren möchte, der kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.