Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Erster Präsenzstammtisch 2023 Neue Gesichter und Dauerbrenner-Themen

Beim Stammtisch des VGSD Stuttgart tauschte sich diese nette Runde über die Themen Scheinselbstständigkeit und Datenschutz aus.

Endlich war es wieder soweit - der erste Stammtisch des Jahres in Präsenz der VGSD-Regionalgruppe Stuttgart stand an. Am Montag, den 24. April, trafen wir uns im Arslan's Kebab in Stuttgart West, um in entspannter Atmosphäre zu speisen und uns kennenzulernen.

Sieben Mitglieder waren anwesend und wir freuten uns darüber, dass auch neue Gesichter dabei waren. Arslan's Kebab bot eine gute Gelegenheit, uns bei alkoholfreien Getränken und verschiedenen Tellergerichten auszutauschen.

Die Brennpunkte: Scheinselbständigkeit und Datenschutz

Nach der Vorstellungsrunde entstand ein spannendes Gespräch über das Thema Scheinselbstständigkeit. Es war offensichtlich, dass dies uns Solo-Selbstständige immer noch stark beschäftigt, da es noch keine vernünftige Regelung gibt. Der Kampf des VGSD für eine passende gesetzliche Regelung muss weitergehen und hat unsere volle Unterstützung!

Ein weiteres Thema, das uns stark beschäftigte, war der Datenschutz. Der dürfte auch in Zukunft eine große Rolle spielen, denn eine Novelle der DSGVO wird in absehbarer Zeit erwartet.

Die neue LinkedIn-Gruppe des VGSD Stuttgart

Eine tolle Neuigkeit war die Eröffnung der LinkedIn-Gruppe der Regionalgruppe Stuttgart. Wir freuen uns darauf, wenn alle Verbands- und Community-Mitglieder aus der Stuttgarter Region beitreten und alle Aktivitäten und Informationen künftig auch in LinkedIn bekannt gegeben werden. Insgesamt war der Abend wieder eine gute Erfahrung und zeigte, dass wir die Themen Scheinselbstständigkeit und Datenschutz auch in unserer Regionalgruppe noch intensiv behandeln müssen. Wir sind uns sicher, dass wir dies auch weiterhin gemeinsam schaffen werden.

Ausblick auf das nächste Treffen

Das nächste Online-Frühstück findet am 22. Mai statt und wird ein spezielles Thema behandeln: Unser Mitglied Jürgen Rentschler, International Business Consultant und Digital Agent & Coach, referiert zum Thema "So steigerst du mit der Microsoft Power Plattform deine Prozesseffizienz" und zeigt uns anhand von zwei konkreten Beispielen, wie wir die Powerplattform von Microsoft nutzen können. Im Anschluss bleibt genügend Zeit, um Fragen zu stellen und miteinander zu Netzwerken.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Hier kannst du dich anmelden. Ob Mitglied oder Nicht-Mitglied, jede/r ist willkommen!

Text: Jochen Freißler

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #