Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Chatbots, Augmented und Virtual Reality & Co
Wie neue Technologien die Arbeit der Soloselbstständigen – inhaltlich und in Zahlen – verändern werden

243 Teilnehmer
Mitschnitt vom 25. Mai 2023
66 mal Mitschnitt angesehen

Beim Talk mit Dr. Jonas Heller, Forscher im Bereich der aufkommenden Technologien an der School of Business and Economics in Maastricht, ging es um zwei Themenbereiche. Im ersten Teil des Talks sprach er darüber, wie Innovationen wie ChatGPT und Co, Serviceroboter, Virtual und Augmented Reality unseren Alltag und unsere Zukunft als Soloselbstständige beeinflussen werden. Als konkretes Beispiel führte unser Gast den Beruf des Schreiners an. Wer als solcher künftig ein Augmented-Reality-Tool auf seiner Website anbietet, könne es seinen Kunden beispielsweise ermöglichen, die Möbel via Hologramm probeweise ins eigene Wohnzimmer zu stellen, um zu sehen, ob sie gut hineinpassen.

Auf welche weiteren Technologien Selbstständige künftig je nach Bereich setzen sollten, um spannende Anwendungsmöglichkeiten sich und ihren Kunden spannende Anwendungsmöglichkeiten bieten zu können – das erfährst du auch im Mitschnitt des Talks.

Im zweiten Teil des Gesprächs gewährte uns Jonas Einblicke in seine bisherige Arbeit im Zusammenhang mit dem Jimdo-ifo-Index und erläuterte, warum inzwischen erfreulicherweise auch Zahlen und Fakten zur Soloselbstständigkeit einbezogen werden.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Augmented Reality, Virtual Reality, Dienstleistungsroboter, Chatbots – Du erforschst als Wirtschaftswissenschaftler die Auswirkungen neuer Technologien. Welche davon werden nicht nur in großen Konzerne, sondern auch im Alltag von uns Soloselbstständigen eine wichtige Rolle spielen?
  2. In die Kenntnis welcher Technologien würdest Du als Soloselbstständige/r Zeit investieren? Worauf sollten wir setzen, um fit für die Zukunft zu sein?
  3. Du hast im Zusammenhang mit dem Jimdo ifo Index auch Zahlen und Fakten zur Soloselbstständigkeit erforscht. Was hat Dich in Deiner Forschung zur Selbstständigkeit am meisten überrascht bzw. welche sind bisher wenig bekannt?
  4. Wo gibt es Datenlücken, und welche davon sollte man dringend schließen?
  5. Wie viele Soloselbstständige gibt’s überhaupt aktuell - nach der Corona-Krise? Werden viele von uns, wie befürchtet, in manchen Branchen überflüssig werden, etwa in der Software-Entwicklung oder in Berufen, in denen getextet wird?

Experte

Dr. Jonas Heller Dr. Jonas Heller Jonas Heller ist Assistant Professor for Marketing & Supply Chain Management und Scientific Director DEXLab an der School of Business and Economics in Maastricht, sein Forschungsschwerpunkt liegt unter anderem im Bereich der aufkommenden Technologien (AR, VR, Dienstleistungsroboter, Chatbots etc.).

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #