Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Neues soziales Netzwerk
Clubhouse – So funktioniert die Hype-App

274 Teilnehmer
Mitschnitt vom 28. Januar 2021
70 mal Mitschnitt angesehen

Was Clubhouse von allen anderen sozialen Netzwerken unterschiedet? Es funktioniert ausschließlich über Stimme und Sprechen, wie Rhetorik-Trainer und Bestseller-Autor Michael Ehlers erklärte. "Es eine Spielwiese voller Echtzeit-Telefonkonferenzen.“ Ehlers war der Gast unserer Telko zum Thema "Clubhouse: Wie die Hype-App funktioniert". Im Gespräch mit den Moderatoren Joachim Rumohr und Andreas Lutz gab er den Zuhörerinnen und -hörern eine exklusive Clubhouse-Führung – und ging freilich auch auf die datenschutzrechtlichen Bedenken gegenüber der App ein.

Um überhaupt ins virtuelle Clubhouse zu gelangen, braucht man ein iPhone oder iPad sowie die Einladung eines Nutzers, der schon drin ist. Android-Nutzer können aller Voraussicht nach in einigen Wochen ebenfalls dabei sein. Leider ist es gemäß der Richtlinien der App nicht vorgesehen, Unternehmensaccounts zu erstellen – „wer dagegen verstößt, riskiert den Rauswurf“, so Ehlers.

Warum das Netzwerk dennoch bestens dafür geeignet sein kann, sein Business voranzubringen – das erläuterte der Experte anschaulich. Die Teilnehmer der Telko erfuhren zudem, wie sie interessante Talks finden – und sogar kinderleicht selbst welche veranstalten können. Letztlich entwickelte die Telko eine solche Eigendynamik, dass sie anschließend in einem eigenen Raum auf Clubhouse weitergeführt wurde.

Du willst dich ebenfalls über die brandneue Plattform informieren? Dann schau dir die Telko im Nachgang an, für VGSD-Mitglieder ist der Mitschnitt kostenlos.

Wenn du bereits in Clubhouse bist, folge gern Andreas Lutz und Nadine Luck aus dem VGSD-Team, dann wirst du immer über VGSD-Talks auf der neuen Plattform informiert sein.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist Clubhouse, wie erhält man Zugang?
  2. Wie steigt man ein, was ist bei der ersten Nutzung zu beachten, auch in Hinblick auf die DSGVO?
  3. Wer kann davon wie profitieren?
  4. Wer ist alles auf Clubhouse aktiv?
  5. Wie funktioniert die Teilnahme, kannst du das live oder an Screenshots zeigen?
  6. Wenn man eigene Events anbieten möchte - welche Formate stoßen da auf Interesse? Was sollte man bei der Bewerbung beachten?
  7. Welche Tipps hast du zur Moderation?
  8. Es gab einen ersten Eklat mit Bodo Ramelow und dem Chefredakteur der Welt am Sonntag. Wie siehst du das Thema Pressefreiheit auf CH?

Experte

Moderiert von

Standard Avatar Icon Joachim Rumohr Joachim Rumohr ist Berater, Trainer und Vortragsredner. Sein […]

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #