In unserer Experten-Telko am Donnerstag, 23. November 2017, hatten wir den „VertriebsChecker“ Andreas Baldauf zu Gast. Im Gespräch mit Elke Koepping und Jana Siedenhans stellte er zunächst vier Methoden vor, auf die du zurückgreifen kannst, um mit Neukunden in Kontakt zu treten. Andreas selbst setzt stets auf einen bunten Mix klassischer Wege und neuer Kommunikationsmöglichkeiten.
Bei der Frage, welche Methode man in einer Kampagne verwenden sollte, rät Andreas dazu, so genannte Split-Tests durchzuführen. Dabei schreibt man beispielsweise je 20 verschiedene Kunden per E-Mail oder per Brief an und analysiert im Anschluss den Rücklauf der jeweiligen Aktion. Mit diesem Verfahren sollte man auch verschiedene Textvarianten eines Mailings auf ihre Wirksamkeit testen, um mehr Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Wer bei der Akquise künftig zum Telefonhörer greifen möchte, dem empfiehlt Andreas, unbedingt einen Telefonleitfaden einzusetzen. Nach dem Motto „Keine Aktion ohne Planung“ definiert man darin das genaue Ziel des Anrufs und mit welchen Fragen man im Gespräch ans Ziel kommen möchte. Festzuhalten ist auch, wie man nach dem Telefonat den Kontakt warm halten will. Andreas rät Antworten auf eventuelle Rückfragen des Kunden stichwortartig vorzubereiten, um nicht kalt erwischt zu werden.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Wer ist mein Wunschkunde? Wie finde ich ihn? Wie komme ich an ihn heran?
- Welche Methoden eigenen sich zur Kontaktaufnahmen?
- Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner oder Entscheider?
- Wie hilft mir ein Telefonleitfaden, die Neugier beim Kunden zu wecken?
- Wie überzeuge ich meine Kunden, den nächsten Schritt mit mir zu gehen?
- Wie kann mir das Internet helfen, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen?
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