Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Ab jetzt gut organisiert
Vom Aufschieber zum Umsetzer und Dranbleiber

303 Teilnehmer
Mitschnitt vom 03. September 2019

Unliebsame und nervige Aufgaben, schieben wir beruflich wie privat am liebsten nur vor uns her. Das ergab die Teilnehmerumfrage zu Beginn unserer VGSD-Experten Telko „Vom Aufschieber zum Umsetzer und Dranbleiber“. Was uns daran hindert das zu tun, was wir uns eigentlich vorgenommen haben und welche Taktiken es dagegen gibt, wollten unsere Moderatoren Stephan Keßler und Sebastian Schulz von Thomas Mangold wissen.

Als Coach, Podcaster, Autor und Key Note Speaker arbeitet Thomas mit unterschiedlichen Menschen an ihrem Selbstmanagement und daran effizienter zu leben. In der Experten-Telko nannte er die sechs Hauptgründe für Aufschieberitis und verriet uns seine fünf persönlichen Erfolgstaktiken im Umgang damit.

Der mit Abstand häufigste Grund für Aufschieben oder nicht anfangen ist aus seiner Erfahrung die Angst vor Fehlern. Die grundsätzlich negative Einstellung gegenüber Fehlern hält Thomas vor alle im deutschsprachigen Raum für sehr typisch, von der es wichtig ist sich zu lösen. Er erklärte, wie eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Fehlermachen aussieht, um diese Art der Vermeidungs-Schieberitis abzustellen.

Thomas brachte noch fünf weitere Gründe mit, die sich hinter Aufschieberitis verstecken. Welche genau das sind und welche persönlich besten Taktikten, er empfiehlt um sie zu überwinden, teilte er mit uns in der VGSD-Telko.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was hindert uns daran, einfach das zu machen, was wir uns vornehmen?
  2. Kannst du uns einen Überblick über diese Hindernisse geben und sagen, was bei Selbstständigen am häufigsten zutrifft?
  3. Wie kann man Angst vor Fehlern bzw. einem Scheitern überwinden?
  4. Warum haben viele Selbstständige Angst vor dem eigenen Erfolg und was können sie dagegen tun?
  5. Wie lassen sich die Auslöser bekämpfen, die zu Überforderungssituationen führen?
  6. Welche Taktiken gegen Aufschieberitis sollte jeder von uns kurzfristig in den Arbeitsalltag einbauen?

Experte

Thomas Mangold Thomas Mangold ist Selbst- und Zeitmanagementexperte und weiß, wie man den Arbeitsalltag besser in den Griff bekommt.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare Zuletzt kommentiert: 04. September 2019

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #